Bestes Studium für Zukunft?

8 Antworten

Meiner Ansicht nach Wirtschaftsinformatik. Im Bereich E-Commerce suchen viele Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter. E-Commerce wächst von Jahr zu Jahr und daher wird es aus meiner Sicht immer genügend Jobs geben.

Völlig ohne jeden Zweifel: Humanmedizin.

Was es NUR in diesem Studiengang gibt:

Jeder Absolvent bekommt einen Job, bei dem er mittelfristig...

1. ...locker über 3000 netto verdient. Meist deutlich mehr.

2....praktisch niemals arbeitslos wird (es sei denn, er macht sich strafbar)

3....an fast jedem Ort auf der Welt arbeiten kann, wenn er möchte. (Günstige Miete möglich!)

4....einen anspruchsvollen Job hat, der ein hohes Ansehen genießt

5...eine Tätigkeit ausfüllt, die sinnstiftend und nützlich für die Welt ist

6...einen Job hat, in dem er das Wissen aus dem Studium auch wirklich anwenden kann.

7. ...niemals Altersdiskriminierung erfährt, Erfahrung wird honoriert.

Ich kenne keinen Studiengang, der jedem Absolventen alle 7 Punkte garantiert. Daher gibt es für mich keine Konkurrenz.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich denke das das Verständnis, Nutzung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz eine der mächtigsten Fähigkeiten in den nächsten Jahren sein wird.

Wahrscheinlich erlernt man diese Fähigkeit am ehesten in einem Informatik-studium. Denn jede höhere kognitive Fähigkeit die den Menschen auszeichnet kann prinzipiell von einer AI erlernt und angewandt werden.

Leider ist diese Richtung viel zu weit von Rechtswissenschaft oder Management entfernt.

Studium ist nicht für die Zukunft

Mauselelele
Fragesteller

Wie darf ich das verstehen?

exelent22  08.10.2016, 22:50

Viele bilden sich ein das man ein Studium haben muss um vollständig zu sein

Mauselelele
Fragesteller

Nein ich glaube es geht hier nicht um die Frage der Vollständigkeit. Ich möchte Karriere machen und da meien bisherige Ausbildung (Gymnasium) sehr allgemeinbildend war bin ich auf gewisse Weise gezwungen weiterzustudieren.

Was du aufgezaehlt hast, ist alles gut. Am besten ist etwas, dass du gern machst.