Bestes Musical?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Tanz der Vampire 38%
Der König der Löwen 23%
Anderes.. 23%
Mamma Mia! 8%
Wicked 8%
We will rock you 0%
Ich war noch niemals in New York 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tanz der Vampire

Das kommt sehr darauf an, was dich anspricht. König der Löwen hat wunderschöne Kostüme, ist aber eben fast dasselbe wie im Film, aber wenn du den magst, machst du da nichts falsch (genauso bei Die Schöne und das Biest). Mamma Mia und We will rock you kannst du gut danach einschätzen, ob du ABBA oder Queen magst, denn sie bestehen aus deren Liedern. Von Mamma Mia hab ich nur den Film gesehen (ist vielleicht günstiger als ins Musical gehen), bei Queen fand ich die Story etwas zurechtgeschustert, sind aber einige Stellen echt lustig, andere rockig. Als ich drin war, wurden draußen Ohrstöpsel verkauft ^^. Bei Wicked solltest du dir den Film vorher ansehen, denn es erzählt die Hintergrundgeschichte bzw. eine andere Sichtweise auf die Zauberer-von-Oz-Geschichte, und wenn du die nicht kennst, verstehst du die Anspielungen nicht. Trotzdem ist es ein gutes Musical, wobei die Lieder meiner Meinung nach nicht so Wiedererkennungswert haben (außer Defying Gravity, das Hauptstück, das ist echt super). Starlight Express hat das dicke Plus, dass es wegen der Performance was ganz besonderes ist, schließlich fahren alle Sänger mit Rollschuhen quer durchs Publikum! Was mich da stört, ist, dass die oft ausländische Sänger mit nicht sonderlich akzentfreier Aussprache haben... Phantom der Oper ist gesanglich sehr hochwertig, aber wenn du das "opernhafte" Singen nicht magst, lass die Finger davon. Auch davon gibt es einen Musicalfilm, wobei der meiner Meinung nach nicht ideal besetzt ist. Von Elisabeth gibt es auch eine DVD, die ist sehr gut. Dieses Musical kann ich nur empfehlen, es ist bombastisch und durchdacht. Kürzlich habe ich Jekyll&Hyde auf Tour gesehen und war überrascht, dass sie nicht in den großen Hallen unterwegs waren, denn die Besetzung war echt hochkarätig. Generell kann ich Musicals von Frank Wildhorn empfehlen, z.B. auch Dracula, die Musik ist genial. Les Miserables ist sehr schön, die DVD kann man sich allerdings sparen, das ist nur eine Konzertversion. Wenn du dich vom Thema nicht abschrecken lässt, könnte Jesus Christ Superstar auch etwas für dich sein, das ist einfach ein Klassiker, auch wenn ichs nicht zu meinen Lieblingen zähle. Auch den gibts auf DVD. Die drei Musketiere ist lustig und traurig, actionhaltig und einfach schön, hat also viel zu bieten. Relativ simpel in der Kulisse, aber sehr gut umgesetzt, ist Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Wenn dir das Buch gefällt, kauf dir die CD.

Die ich jetzt aufgezählt hab, sind natürlich nicht mehr alle On Stage, aber manchmal gibt es Events, bei denen das eine oder andere aufgeführt wird, auf Tour oder im Rahmen eines Festivals.

Mein persönlicher Favorit ist Tanz der Vampire, das habe ich mittlerweile etwa 15 Mal gesehen und plane auch, weiterhin rein zu gehen. Es wurde leider etwas gekürzt, aber Stücke wie Totale Finsternis, Carpe Noctem und Stärker als wir sind wuchten dich in eine andere Welt! Und es hat einfach einen unschlagbaren Humor :) Da würd ich den Film eher nicht vorher anschauen, ich finde ihn nicht sooo gut und es verrät dir die witzigsten Effekte.

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Musicals allerdings seeeeehr auf die Besetzung an: Sind die Top-Leute am Start, wird jedes Musical zu einem Genuss, sind sie eher mäßig, wirst du auch das ganze Musical nicht so toll finden. Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau, ein Musicalbesuch lohnt sich allemal, bloß zum 5. Mal reingehen würd ich bei der falschen Besetzung nicht mehr ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in ein Musical gehen willst, hör dir Musikproben im Internet an, die meisten Stücke sind auch auf Youtube zu finden.

Ich muss mich korrigieren: Der TdV-Film beinhaltet nicht die witzigsten Effekte, bei genauerer Überlegung fielen mir noch viele ein, die nicht im Film vorkommen :)

@Serela

Deine ausführliche Antwort hat auch mir geholfen! verdient ein *chen!!!

@Marieschka

wirklich sehr gut und ausführlich! DH :) dankeschön♥

Anderes..

Wenn du zum ersten Mal ein ''richtiges'' Musical besuchst, sprich, keine kleine Show in der nächsten Stadthalle, dann würde ich zu Starlight Express gehen. Einfach weil es viele verschiedene Seiten von Musik zeigt. Rockige bis hin zu romantischen Songs und dazu auch ein großes Spektrum an Effekten. Tanz der Vampire ist auch toll, nur die Musik ist eben nicht jedermanns Sache, StEx ist etwas..ich nenns mal umfassender, sieht man auch daran, dass tatsächlich Menschen jeder Altersgruppe dort sind (habe es 4 mal gesehen, die andren aufgezeigten Musicals 1 oder 2 Mal)

Tanz der Vampire

ich finde tanz der vampire am besten, aber ist ja geschmackssache

Anderes..

Rebecca

finde ich am besten

Aber    Tanz der Vampire und Wicked            sind auch super!

Anderes..

In welcher Stadt willste denn schauen  ?

Also ich habe gesehen und für toll befunden :

- König der Löwen

- Starlight Express

- Mamma Mia

- Phantom der Oper

Aber am Besten fand ich Starlight Express!!!