Bestes/ Gesündestes Öl zum Braten/ Kochen....

8 Antworten

Olivenöl ist gesund. Allerdings nicht so gut für braten geeignet,da es nicht hocherhitzbar ist. du kannst es aber für pesto,salate, etc. benutzen. Zum Braten eignet sich am besten ein pflanzenöl zb. Sonnenblumenöl,Rapsöl. Für manche Gerichte zb. Steak eignet sich auch Butterschmalz.

Fürs braten würde ich Rapsöl nehmen, aber auch Olivenöl und Sonnenblümenöl ist dafür geeignet, nur nicht die zwei letzten zu sehr erhitzen! Für Salate Walnussöl, Sesamöl, Avocadoöl und Traubenkernöl sind gut.

für salate benötigst du ein ganzlich anderes öl als z.b. zum braten. distelöl ist z.b. ein sehr gutes salatöl, welches aber wegen seiner niedrigen hitzebeständigkeit weder zum kochen noch zum backen verwendet werden kann. dagegen ist erdnussöl für salate nicht so gut geeignet aber wegen seiner hohen hitzebeständigkeit sehr gut für den wok oder das zubereiten von steaks geeignet.

Was möchtest Du wissen?