Bestes Cardiotraining neben Krafttraining?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe bei meinem Kraftraining,welches ich in der Regel nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen hochpulsig durchziehe auch stets Cardioteile (Seilskips, Battle-Ropes) dabei.

Aber auch solche nette Sachen wie Boxwalks und Step ups mit Zusatzlast können den Puls in ungeahnte Höhen treiben.

Generell ist es eine gute Idee neben dem Krafttraining Ausdauer zu trainieren. Beide Trainingsarten ergänzen einander wunderbar.

Beim Ausdauertraining sollten jeoch alle Trainingsbereiche in angemessener Gewichtung vorkommen (GA1, GA2, EB).

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Hohe EB-Trainingsbelastungen machen nur Sinn, wenn im GA1/GA2-Bereich eine solide Grundlge vorliegt.

Ich bin neben Ausfahrten auch gern auf dem Ergometer und fahre regelmäßig bestimmte definierte Programme, protokolliere Art des Programms und die eingestellten Intensitäten und die am Ende des Programms registrierten Anteile GA1, GA2, EB, HFavr, HFmax neben weiteren Daten.

Interessant dabei ist die Langzeitbetrachtung, wie sich über die Zeit bei gleichen Programmen und Belastungen der Anteil GA1 zu Lasten GA2, der Anteil GA2 zu Lasten EB sich verändert, wie sich der 1 min-Erholungspuls als Faktor für die Cardiofitness nach Workout Ende sich entwickelt.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von castielop
18.06.2017, 23:54

20 Jahre
Trainiere nun einige Monate wieder.
2er Split Torso ex

Torso : Bd, Klimmzug , Sbd mit Kh, Rudern untergriff, lattzug breiter griff zur Brust, Military press

Ex : Beincurl ( aufwàrmen), Squat, Kreuzheben, Beinstrecker, " Skullcrusher" für trizeps, Sz Bizepscurls, Kabelzug mit tauseil pushdown
Bauch: 3/4 Übungen je nach Laune , überwiegend aber Übungen mit Beinheben

Cardio: 20 min Radfahren moderat bis zügig / Schwitze stark dabei also denke ich im anaeroben Bereich oder wie das heißt :-P
Alles so 6-8 wdhl

Squat: 100-110 kg 8x
Bd: 88-93 4-7 wdhl
Kreuzheben: 93-95  ( mache das erst seit neustem , habe sonst immer rumänische gemacht auf 8 wdhl nach Squats.. also deutlich weniger Gewicht wegen Lws Beteiligung )

1
Kommentar von castielop
19.06.2017, 07:20

Was meinst du mit viel :)?
Mir geht es auch um Ausdauer / auch zur Stärkung des Herzens
Ich Lauf in letzter Zeit wegen der Arbeit nicht viel , vielleicht sollte ich auch mal Spaziergänge einplanen täglich

1

Was möchtest Du wissen?