Bestes Album von Pink Floyd?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

The Dark Side of the Moon 50%
The Piper at the Gates of Dawn/ A Saucerful of Secrets 25%
The Wall 12%
Ummagumma/ Atom Heart Mother/ Meddle 12%
Ein ganz anderes Album 0%
The Final Cut 0%
Wish You Were Here/ Animals 0%

12 Antworten

The Dark Side of the Moon

schwierig, schwierig.....

bei dieser faszinierenden " Ausnahmeband " - einer so genialen Band, wie es sie wohl nie wieder geben wird, waren - meiner Meinung nach - viele Album schon fast sowas wie ein " Kunstwerk " für sich.

meine Favoriten :

- Dark Side of the Moon

- UmmaGumma / Atom Heart Mother / Meddle

- The Piper of the Gates of Dawn

Ummagumma/ Atom Heart Mother/ Meddle

Gerade die Experimentierfreudigkeit der Studionummern auf UMMA GUMMA hat es mir ganz besonders angetan - wogegen ich mit den Liveversionen dieses zweiseitigen vierseitigen (das verstehen nur die Insider^^) Albums nicht so viel anfangen kann.

Die ganzplattenseitigen Songs "Atom Heart Mother" und "Echoes" von MEDDLE halte ich beide für kaum einholbare Meisterleistungen...

Von UMMA GUMMA the "The Narrow Way"...

https://youtube.com/watch?v=PvJRfvEW5wU

22

Bei mir ist es genau andersherum, die Liveversionen auf Ummagumma finde ich klasse, die Studionummern sind zwar interessant aber wirklich hören kann ich nur "The Narrow Way" und "Grantchester Meadows" (wunderschöner Song wie ich finde). Bei "Atom Heart Mother" und "Echoes" geb ich dir uneingeschränkt Recht :)

2
75
@CatchTheRainbow

Weiß auch nicht woran es liegt :) Zum einen waren die Nummern ja schon von den Studioalben bekannt und zum anderen mag ich LIVE so gut wie nie wirklich, da der Klang immer schlechter sein wird.

Gibt aber auch Ausnahmen. Allen voran die ALLMAN BROTHERS BAND mit ihrem "In Memoriam Of Elizabeth Reed" - das könnte ich trotz der langen Spielzeit 5x hintereinander hören ! :)

2
22
@TimeosciIlator

Ja, vom Klang her sind die Liveversionen tatsächlich nicht so überragend, aber wie etwa "Careful With That Axe, Eugene" die Spannung aufbaut und sich dann in diesem Schrei entlädt, find ich klasse. In der Studioversion klang das wie ich finde noch bei weitem nicht so gut.

2
The Dark Side of the Moon

Mein Lieblingsalbum ist allerdings Meddle.

Ich finde Deine Abstimmungsbuttons etwas problematisch, ich weiss, es gibt nur sieben Stück, aber total unterschiedliche Alben zusammenzufassen, entwertet die Tortengrafik.

6

Da hast du recht! Deshalb steht ja jedem, der diese Ansicht vertritt zur Verfügung, sich dem letzten "ein anderes Album"-Button oder einem mit mehreren zu verpflichten und das eine Lieblingsalbum dann zusätzlich noch so hier hineinzuschreiben o.ä. 

Da muss man wenn man klare Vorstellungen hat eben kreativ werden! ;)

0

Was möchtest Du wissen?