Bester Kuchen? :P

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

APFELKUCHEN

Zutaten: Für den Teig: 250 gr Mehl 150 gr kalte Butter gestückelt 1 Ei 70 gr Zucker 1 Prise Salz Zum Bestreichen: 1 El Aprikosenkonfitüre Für die Füllung: 1kg Äpfel 60g Zucker 3El Zitronensaft Florentinerguss: 50g Butter 75g Zucker 1El Honig 3 El Milch 100g Mandelblätter

Zubereitung:

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die übrigen Zutaten in die Mulde geben.

Alle Zutaten mit den Händen gut vermengen und rasch zu einem glatten Teig kneten. Ganz besonders wichtig ist es den Mürbeteig nicht zu lange zu kneten. Durch die Körpertemperatur der Hände wird die Butter sonst zu warm und dadurch der Mürbeteig brüchig. Dieser lässt sich anschliessend nicht mehr vernünftig ausrollen oder formen.Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Frischhaltefolie wickeln. Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und vierteln.

Für die Apfelfüllung die Äpfel mit dem Zucker und Zitronensaft halb weich dünsten. Anschließend erkalten lassen.

Für den Florentinerguss Butter, Zucker, Honig und Milch erhitzen und etwa fünf Minuten einkochen. Vom Herd nehmen und die Mandelblättchen unterrühren. Ebenfalls abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche zwei Drittel des Mürbeteiges ausrollen, in die Form legen und einen Rand hochziehen. Den Boden mehrmals einstechen. In 10-15 Minuten goldgelb vorbacken.

Den Boden danach mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen. Die Apfelfüllung darauf geben und glatt streichen. Den restlichen Teig ausrollen und in der Größe der Form rund ausschneiden. Diesen Ausschnitt nun sehr vorsichtig auf die Füllung legen. Aus den Teigresten eine dünne Rolle formen, um den Rand legen und andrücken.

Den Florentinerguss darüberstreichen. In weiteren 30 Minuten goldgelb backen.

Die Torte etwa 20 Minuten abdämpfen lassen. Vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schmeckt super lecker ! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Magst du lieber trockene kuchen oder eher was mit sahne?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heartcore66
08.10.2011, 15:45

trockene :)

0

also ich bin ja ein reisenfan von käse- und himbeerkuchen. aber frag halt mal was gewollt ist auf der party

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jaaa:der "besser als sex"-kuchen ;) schau mal da: http://www.chefkoch.de/rezepte/1040531209102506/Besser-als-Sex-Kuchen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lecker, einfach und ein absoluter Blickfang mit wow-effekt ist der Ananastraum (wenn man sowas mag ;-)) :

http://www.chefkoch.de/rezepte/334381116922251/Ananastraum.html

Auch der Banoffee Pie (ebenfalls auf Chefkoch zu finden) ist superlecker und mal was anderes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?