Bester kostenlose Virenscanner?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Bevor du irgendwelche angeblichen Virenscanner runterlätst sollte es dir bewusst sein, dass viele Viren als Virenscanner verkauft werden. Google den angeblichen Virenscanner zu erst und schau auf Leute die ihn schon getestet haben. Mcafee solltest du zb. nicht herunterladen ;P

AVG ist mit abstand der beste Virenschutz für Windows (er kostet aber auch was...). Der findet fast alles. Die Viren sind jedoch häufig auf einem neueren Stand als die Scanner. Denn die Entwickeler können ja schlecht Sicherheitslücken fixen, von denen sie noch gar nichts wissen.

Wenn du etwas kostenpflichtiges willst, dass nicht nervige pop-ups hat kannst du ruhig den Microsoft Securty Essentials benutzen. Aber auch hier solltest du dir bewusst sein, dass nur die Vollständige èberprüfung etwas Bringt.

So weit ich weiss, gibts zwischen einem virenscanner und einem virenschutz keinen nterschied. Meinst du den Unterschied zwischen einer Firewall und einem Virenscanner?

Ist der Microsoft Security Essentials nicht kostenlos?

Hast recht der McAfee geht mir so auf die nerven, einmal bei irgendeiner Installation nicht aufgepasst und nicht diesen Haken raus gemacht und man hat den Müll auf seinem Rechner...

Ich hab mir überlegt (für meinen neuen Laptop) entweder Avira oder Microsoft Security zu benutzen, zu welchen der beiden würdest du mir eher raten?

Und vielen Dank für deine Antwort :)

0
@dasistrichtig

Uuups verschrieben xD Der MSE ist natürlich kostenlos. Ich persönlich benutze MSE da mir die Popups von Avira auf die nerven gehen. Welches du benutzen willst musst jedoch du selbst entscheiden. Ich glaube aber, dass Avira nicht mehr findet als MSE.

PS: Du kannst ja nach nem halben Jahr mal die Demoversion von AVG runterladen und kucken, was sich da alles angesamelt hat ;D

0
@Ricardo125

Ich finde MSE nicht für Win8? Gibt es das einfach noch nicht für Win8 oder bin ich zu inkompetent?

0

Microsoft Security Essentials haben sich seit Windows 8 stark verbessert, wer kostenlos fahren will dem empfehle ich die sehr.

Ansonsten schaue dir mal Bitdefender an, ist der beste momentan, aber auch teuer, was da aber keine Rolle spielen sollte.

Unterschied :

Ein Virenschutz erkennt Viren und versucht diese unschädlich zu machen, ein Scanner sucht nur nach Viren wenn du ihn lässt.

virenscanner und einem virenschutz

Von der Definition her ist es verschieden, aber allgemein meint man wohl das Gleiche.

av-test.org ist eine gute,unabhängige Testseite. Hier werden die gängisten AV-Programme auf Erkennungsraten und Systemlast getestet.

Bei den Freeware-Versionen liegt Avira sicherlich ganz oben. Auch wenn in den Tests nur die kostenpflichtige Version getestet wird. Die freie Version benutzt die gleiche Engine. Also sind die Testergebnisse gleich.

http://www.av-test.org/de/home/

0

Was möchtest Du wissen?