Bester Freund bleibt sitzen - wie kann ich ihm am besten helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist wirklich nicht so toll wenn er sitzen bleibt.. aber er soll sich nicht fertig machen, ich meine 1 mal durchfallen ist ne Lektion. Und er Kann einen Neustart machen und dann die klasse besser machen und versuchen nicht faul zu sein! Außerdem ändert es ja nichts daran dass ihr beste freunde seit ihr könnt euch immer noch treffen und so. Besser das Jahr mit guten Noten überstehen statt in das nächste Jahr knapp zu kommen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst ihn nicht zu trösten. Er hat die Situation herbeigeführt, jetzt muss er sie ertragen. Wäre er zu dumm, solltest du ihn trösten - aber wegen Faulheit auch noch Mitleid und Aufmerksamkeit bekommen, hieße, es ihm zu einfach machen.

Kommentar von miristlw123
11.07.2013, 19:32

Und was wenn er einfach mal ein schlechtes Jahr hatte? mir ging es damals ziemlich schlecht weil ich abgelenkt war und danach durchgefallen bin. Meine ganzen freunde haben mich nur runtergemacht und das war meiner Meinung nach unter aller sau. :o

0

ich hab freiwillig wiederholt und es hat mir gut getan! ich kenn auch n paar die sitzengeblieben sind, klar macht man sich da seine Gedanken... aber es ist manchmal gut ein weiteres jahr zu machen. Er wird ja etwasälter und dass lernen fällt ihm leichter da er langsam aus der scheiß schule Phase wieder etwas rauskommt. wenn er alles ordentlich macht und Ordnung macht ist alles kein Proplem. Also hefte anständig führen und so weiter. Er darf halt nicht mit der Einstellung ran gehen dass er "kein fck auf schule gibt, schule ist der fck nicht wert" weil es is zwar jetzt etwas nervig aber später würde er es bereuhen dass er sich nicht angestrengt hat

sitzen zu bleiben ist kein Weltuntergang.

Ein paar tröstende Worte mögen ok sein. Sicherlich ist ihm aber mehr geholfen, wenn du ihn dazu bringen kannst wieder mehr für die Schule zutun, damit das eine einmalige Situation bleibt.

Also eher Motivation oder auf gut deutsch einen A....tritt

Was möchtest Du wissen?