Bester film von diesen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

The Wolf of wallstreet 33%
Shutter island 33%
Der pate 14%
Pulp fiction 10%
Die verurteilten 5%
Memento 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Filme der Pate und Pulp Fiction habe ich bisher noch nie gesehen, da mich Filme dieser Art noch nie wirklich interessiert haben.

Dafür kenne ich aber die anderen 4 Filme sehr gut und diese sind aus meiner Sicht alle für sich von großartigen Regisseuren meisterhaft inszeniert worden. Ich meine die Verurteilten von Frank Darabont gehört ganz klar zu den besten Filmen aller Zeiten und ist in den Top 250 der IMDb seit 2008 dauerhaft auf Platz 1. Und auch ich fand die Verurteilten relativ stark und toll erzählt. Allerdings gefiel mir The Green Mile vom gleichen Regisseur sogar ein kleines Stück besser. Wobei diese großartigen Stephen King Verfilmungen dennoch beide filmisch herausragend sind.

Um mal in chronologischer Reihenfolge die weiteren Filme abzuarbeiten, finde ich auch Memento von Christopher Nolan sehr interessant. Wobei man hier bzgl. des Filmrhythmus eher von einem antichronologischen Aufbau schreiben kann. Hier ist aber vor allem die Art des Erzählens ein genialer Einfall und für mich letztendlich auch das was mir am Ende sogar etwas stärker im Gedächtnis geblieben ist, als die Erzählung und Geschichte selbst. Aber ebenfalls großes Kino und auch wenn es nicht mein absoluter Favorit ist, werde ich diesen Film ganz sicher nicht so schnell vergessen wie Leonard seine Identität.

Shutter Island ist dafür aber wieder ein Film der auch mich vollends überzeugte. Die Spannung, die Martin Scorsese aufbaut aber auch die Ungewissheit was auf dieser Insel wirklich vor sich geht, macht diesen Film zu einem sehenswerten Mysterythriller, der zumindest mich am Ende absolut verblüffte und zum Nachdenken anregte.

The Wolf of Wall Street, der ebenfalls von Martin Scorsese inszeniert wurde, ist nun ein Film der vor allem die Tricks und das System der Börse schonungslos entlarvt und das in einem Film bei dem Leonardo DiCaprio schon damals für seine Darstellung den Oscar verdient hätte. Ein Film der neben seiner ganzen Kritik an die Branche und seiner Schonungslosigkeit für mich ebenso großes wie unterhaltsames Kino darstellte.

So gesehen ist es schwer für mich hier meinen besten Film zu finden, da mir sowohl die Verurteilten, Shutter Island als auch The Wolf of Wall Street gleichermaßen gut gefallen haben und überzeugten. Würde man jetzt aber ganz allgemein nach dem Film gehen, den die meisten Kritiker aber auch Filmschaffende favorisieren, dann wäre es wohl die Verurteilten von Frank Darabont.

mit filmischen Grüßen

SANY3000

Danke für den Stern.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Also bitte, Pulp Fiction ist Pflichtlektüre!

Es gibt keinen besten oder schlechtesten Film.

Das ist und bleibt Geschmackssache!

Shutter island

Hat mich von diesen Optionen am Meisten beeindruckt.

Ich habe längst nicht alle Filme dieser Liste gesehen, aber "Shutter Island" hat mir so Angst gemacht; den möchte ich keinesfalls ein zweites Mal sehen! Ähnlich damals "Das Schweigen der Lämmer". Er ist extrem spannend, aber ich konnte ihn nie wieder vergessen.

Leider werden beide Filme relativ häufig im Fernsehen gezeigt (ich finde sie auch wirklich spannend!). Ich darf also nicht vor dem Fernseher einschlafen (was mir öfter mal passiert), weil ich sonst mit meinen beiden "Angstfilmen" geweckt werde.😅

Shutter island

Meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten mit einer der besten Twists. Das Ende war für jeden eine gelungene Überraschung und der Cast war perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Filme- und Serienjunkie