Bester Arbeitsspeicher/RAM zurzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "den besten" Arbeitsspeicher.

Die Speicherbausteine unterscheiden sich in so vielen technischen Details und die Fertigungszyklen sind so kurz, dass Du regelmäßig das was Du heute empfohlen bekommst, morgen nicht mehr kaufen kannst.

Außerdem kann man Arbeitsspeicher nicht in allen Bereichen gleichzeitig optimieren. Nur mal als Beispiel: Ein schneller Speicher wird mehr Strom brauchen und i.d.R. ein höhere Arbeitstemperatur haben. Das aber wirkt sich u.U. negativ auf die Lebensdauer aus.

Und der beste Speicher bringt Dir nichts, wenn dessen herausragende Eigenschaften nicht von Deinem MB unterestützt wird.

Normalerweise schaut man in die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers und versucht möglichst ähnlich Module zu bekommen. Weil in den seltens Fällen findest Du genau die getesteten Module.

Unterschiede von Händler zu Händler sind wahrscheinlich grösser als die Preise der Hersteller.

Einfach möglichst hohe Frequenz und möglichst tiefe Timings, das ist gut.

Vergessen zu erwähnen :

Intel Core i7-8700K

ASRock Z370 Extreme 4

Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X

Bester Taschenrechner?