Bester Airflow im PC?

2 Antworten

Abhängig von der Lüftergeschwindigkeit, die ich nicht weiß, herrscht ein Überdrück an Luft in deinem PC. Das heißt, es kommt mehr Luft rein als raus, und bei einem normalem Gehäuse finde ich das auch am besten. Es spalten sich hierbei die Meinungen, aber ein Unterdruck (mehr raus als rein) empfiehlt sich mMn nur bei kleinen und engen Gehäusen. Der Kamineffekt wird die meiste Hitze schon oben rauslassen, da du ja anscheinend oben Lüfterlöcher hast. Wenn die CPU Temperaturen jedoch sehr hoch sind, kann sich ein Lüfter oben lohnen. Testweise kannst du ja den unteren Lüfter vorne mal oben einbauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Früh daran interessiert - kein Informatikstudent.

Meine CPU wird bei Triple A Titeln bis zu 75 Grad warm, also wirklich sehr heiß. Da denke ich auch, dass es sinnvoll wäre die Luft direkt rauszukriegen, mit einem Lüfter oben.

0
@PhilippVolks

75 Grad liegt noch im absolut akzeptablem Bereich. Erst ab 90 sollte man sich wirklich Sorgen machen, solange die CPU nicht abbremst, abstürzt oder Fehler macht. Es gilt aber natürlich, dass Komponenten bei niedrigerer Temperatur länger halten.

1

Das sinnvollste wäre da wohl:

-1 Lüfter hinten, der die Luft nach außen abführt

-1 Lüfter oben hinten, der die Luft nach außen abführt

-1 Lüfter vorne, der kühle Luft ins Gehäuse bläst.

Aber auch bei deiner aktuellen Zusammenstellung sollte es zu keinem Problem kommen.

Würde es Sinn machen, einen vorne der reinbläst, einen oben vorne der reinbläst (quasi in die Grafikkarte) und einen hinten der abbläst?

0
@PhilippVolks

Die Grafikkarte sitzt normalerweise hinten unten. Ich würde wie gesagt nur vorne einen Lüfter verbauen und einen oben.

Hast du denn überhaupt Probleme mit der Temperatur? Ansonsten würde ich nach dem Aussehen gehen.

0
@RedgePro

Nein habe ich absolut nicht, da ich auch nichts Übertaktet habe. Hat sich aber geklärt, da die Lüfter sich scheinbar sowieso nur einseitig verbauen lassen. Werde mir demnächst andere bestellen und oben vorne und hinten welche verbauen. :D

0
@PhilippVolks

Normalerweise lassen die sich immer umdrehen... Ich persönlich würde mir das Geld sparen, ich habe gerade mal einen Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, reicht. Aber kannst natürlich gerne noch zusätzlich welche verbauen ;)

0

Was möchtest Du wissen?