Besten Bücher?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich nach den besten Büchern fragst, setze ich mal voraus, daß Du Romane meinst. Leider hast Du das nicht klar ausgedrückt; denn es gibt hervorragende Sachbücher.

Also: meine besten Romane:

  • Leonid Tolstoi - die drei Hauptromane "Krieg und Frieden", "Anna Karenina" und "Die Auferstehung"

  • Dostojewski - Fast alle Romane wie "Schuld und Sühne", "Der Spieler" usw...

  • Thomas Mann - "Die Buddenbrooks" , "Tod in Venedig" und viele mehr

  • F. Dürrenmatt - "Der Verdacht", "Das Versprechen" , "Der Richter und sein Henker"

  • Gustav Freytag - "Soll und Haben"

  • Raymond Chandler - Alle bekannten Kriminalromane - sind nicht einfach Krimis, das ist heute anerkannte Weltliteratur

  • Umberto Eco - "Der Name der Rose"

  • Heinrich Mann - "Der Untertan"

und viele mehr.

Auf Anfrage gern Fortsetzung der Liste.

Humpelschtilz  04.01.2011, 09:19

Dürrenmatt hab ich komplett in sone breite Kassette - wollt ich hier nich emfehlen weil nich direkt leicht zum lesen..... ;o)) Chandler (is impossible for a decent man to become rich - tolles Zitat) haben wir alle Filme von

OnkelBerni  04.01.2011, 15:32
@Humpelschtilz

Ich fand die Novellen und Romane von Dürrenmatt sehr leicht und flüssig lesbar. Seine Theaterdramen sind z.T. gewöhnungsbedürftig.

Chandlers Romane habe ich alle zigmal gelesen - und werde es immer mal wieder machen. Die Sprüche sind so genial, daß ich seine Bücher seit einiger Zeit mit Kuli in der Hand lese. Einiges muss man einfach ankreuzen und das fast auf jeder Seite - einfach zu gut.

Oscar Wilde und Chandler sind die Sprüche-Erfinder der Literatur.

Die beste Verfilmung eines Chandler-Romans ist für mich "Fahr zur Hölle, Liebling" mit Robert Mitchum. Das ist das Ding, in dem der 150 Kilo-Bär seine süsse Wilma sucht. Besser geht´s nicht.

MsChaosInLove
Fragesteller
@OnkelBerni

Ich erwähne nebenbei mal dass ich 13 bin.

ich bin gerade an schuld und sühne von dostojewski dran. Jaa. Also manches muss ich wirklich doppelt lesen um den Sinn darin zu verstehen. Aber das Buch ist wirklich toll.

OnkelBerni  04.01.2011, 19:39
@MsChaosInLove

Und ich erwähne mal nebenbei, dass DAS IN DIE FRAGE OBEN GEHÖRT !!

Woher sollen wir das wissen ?

Übrigens, viele von den genannten Büchern habe ich schon zwischen 12 und 15 gelesen.

Und wenn Du mit Dostojewski klar kommst, wirst Du fast Alles oben Genannte lesen können.

OnkelBerni  04.01.2011, 20:57
@MsChaosInLove

Nochmal ein Hinweis:

Thomas Mann halte ich erst für später geeignet - nicht wegen des Inhalts - sondern wegen seiner schönen aber umständlichen Sprache.

Tolstoi ist auch ein ganz schönes Kaliber wegen der auftretenen Personenanzahl (über 200 nur in Krieg und Frieden). Mich hat es allerdings nicht gestört. Er schreibt in wunderschönen einfachen Sätzen. Tolstoi als König aller Romanciers hat es gar nicht nötig, mit verschnörkelt langen Bandwurmsätzen daherzukommen.

Alle anderen Genannten liest Du "locker vom Hocker" , wenn Du den relativ schwierigen Dostojewski gut lesen kannst.

Viel Spass.

Sarih91  05.01.2011, 21:28

Sehr viele von denen hab ich nicht gelesen, musste mich aber durch Die Auferstehung, Anna Karenina und Schuld und Sühne geradezu durchquälen.... also bei denen kann ich dir keinesfalls zustimmen, die finde ich sterbenslangweilig

OnkelBerni  05.01.2011, 21:52
@Sarih91

Das ist Geschmackssache - man muss sich nicht durch Bücher durchquälen - dann liest man eben etwas anderes.

DIE DREI GENANNTEN BÜCHER SIND NICHT LANGWEILIG - ZUMINDEST NICHT FÜR JEDEN !

Die Dexter-Bücher von Jeff Lindsay, Alles von Cody McFadyen, Illuminatus 1,2 und 3, Trainspotting, 1984, Choral des Todes, die Hannibal Lecter Romane, die Trilogie von Stieg Larsson, die Bücher von Jürgen Todenhöfer.

William Golding "Herr Der Fliegen"

Is schon ein älteres Buch aber ein Gleichnis auf die Menschenheit wo mich immer wieder rüttelt.

Alle Bücher von Orwell.

Alle Bücher von Perl Buck (sind ne Menge alle iwie gut - ich glaub ma mir fehlen zwei oder drei)

Die Bücher von Aitmatow - die sind aber so traurig die kann ich im Momang nich gut vertragen.

"Die Vernichtung der weisen Frauen" - als Sachbuch ma zur Abwechslung.

....... gibt noch Un-Unmengen richtig gute.

Ich les hier auch nach was mir fehlt - wir haben ja kein Fernsehn un bin ich an Tipps interssiert.

Humpelschtilz  04.01.2011, 20:14

PS aha ne Altersangabe. Da is Herr der Fliegen direkt richtig - es behandelt das Dasein von Kindern in Deinem Alter die auf ne einsame Insel ohne Erwachsene geraten sind. Is aber auch für Erwachsene un nich zimperlich.

Orwell dagegen is vielleicht nich unbedingt Deine Richtung erstma.

Autoren:

Kai Meyer

Rainer M. Schröder

Morton rhue

Cornelia funke

Jana frey

Antje babendererde

Karl may

Jules verne

Joyce Carol Oates

roald Dahl

Bücher:

Tote Mädchen lügen nicht

Die Tribute von Panem

Numbers

P.S. Ich liebe Dich

Dick angezogen

Wake -ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Harry Potter

Keeper

Alabama Moon

Der Joker

MsChaosInLove
Fragesteller

Ja ich habe "Tote Mädchen lügen nicht", "P.S. Ich liebe dich" und "Harry Potter."

Sind zwar alles verschiedene Themenbereiche, aber ich finde alle drei wirklich super.

leseratte14  04.01.2011, 20:10
@MsChaosInLove

gehören alle zu meinen lieblingsbüchern :)

wobei ich gestehen muss, dass ich sehr viele lieblingsbücher habe ;)

"Lebenslänglich" von Marcus Clarke könnte ich noch empfehlen.

OnkelBerni  04.01.2011, 13:37

Und Gratu zu Platin

Berni

schulle2  04.01.2011, 16:44
@OnkelBerni

Danke! Mußte erstmal stark überlegen, bin dann drauf gekommen als ich die Geschenk E-Mail gelesen hab.