Bestem Freund immer wieder Geld leihen ohne es zurück zu bekommen?

16 Antworten

@ Verun

erst einmal zu dir:

so einen gutmütigen und "toleranten" Freund würde mancher gerne haben.

Aber hier wirst du gnadenlos ausgenutzt. Man kann sich nicht ständig Geld "leihen", die Summe vergrößert sich, ohne dass von der alten geliehenen Summe bis jetzt nicht einmal der Versuch unternommen wurde, dir wenigstens irgend etwas zurückzuzahlen?

Abgebrüht ist das obendrein =

Jetzt gibt er mir die Schuld daran, daß er "Sachen verkaufen muss um Rechnungen zu bezahlen." Originalzitat...

Hä??? Die Sachen hätte er ja wohl auch schon früher verkaufen können, aber warum sollte er, wenn er - entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe - einen Geldesel an der Seite hat, der immer wieder Dukaten ausspuckt.

Andere müssen ihr Geld auch zusammenhalten. Freunde kann man unterstützen, jeder kann einmal in eine Notsituation kommen. Aber dann zahlen "Freunde" das auch zurück, bevor sie sich erneut Geld borgen. Die von dir genannte, geborgte Summe ist kein Pappenstiel.

Leider hast du schlechte Karten, wenn du nichts schriftliches in der Hand hast. Man sollte auch unter guten Freunden kein Geld verleihen ohne Vertrag, bei der Bank geht auch nichts ohne Unterschrift.

Hier hätte ich schon längst den Geldhahn zugedreht, dann wirst du sehen:

der ist weg und du hörst nichts mehr von ihm.

Und wenn die Bitten schon so verzweifelt sind, daß sie zu Forderungen werden...

Dann ist er außerdem auch noch unverschämt, er kann nicht nicht mit Geld umgehen und dafür macht er dich verantwortlich? Er schnorrt sich durch sein Leben, auf Kosten von anderen Leuten.

Ist bitter für dich, aber das Geld wirst du wohl abschreiben können, denn ohne irgendeine Unterschrift von ihm über die geliehene Geldsumme, wirst du auch nicht klagen können, außer du hättest einen Dritten, der das bezeugen könnte.

Es ist ja nicht so, als wollte er es nicht zurückzahlen. Er kann es halt nur nicht. Er lebt seit drei Jahren von der Hand in den Mund. Er tut mir schon sehr leid, aber es änert sich halt nichts an seiner Situation.

Auf das "Geld zurück" bestehe ich auch eher nicht. Die Freundschaft ist mir da wichtiger. Sie leidet nur halt darunter, daß er finanziell abhängig ist. Das ist doch keine Grundlage für eine Freundschaft :<

Und er fragt trotzdem immer wieder. Er sieht keinen anderen Ausweg.

Ich werde die Ratschläge hier wohl befolgen und hart bleiben und ihm nichts mehr leihen. Wenn die Freundschaft deswegen kaputtgeht, war es keine richtige. :(

"Bei Geld hört die Freundschaft auf!" ist ein harter Satz -aber meiner Meinung nach wahr. Wenn du in all der Zeit nicht EIN Mal irgendwas zurückbekommen hast, dann... nä. Er kann es einfach nicht zurückzahlen und von leeren Versprechungen kannst du dir auch keine OP leisten. Er ist ein erwachsener Mann, und wenn er zu stur ist, um sich helfen zu lassen, dann hat er Pech. Klar, du bist sein bester Freund, aber das verpflichtet dich nicht dazu, ihm aus seinen Schwierigkeiten rauszuhelfen. Und da er jetzt auch noch, wie du schon schriebst, seinen Tonfall von bittend auf fordernd geändert hat, nur weil ihr Freunde seid, dann würde ICH erst recht nicht mehr mit mir reden lassen. Wahrscheinlich hält er auch nur noch an dir fest, weil du der letzte bist, der ihm noch Geld gibt. (Alle anderen haben ja schon damit aufgehört und nur noch du bist übrig, wärst du der Vorletzte oder so gewesen, der ihm den Geldhahn zudreht, würde er jetzt bei einem anderen betteln.) So sehe ich das. Du hast ihm genug geholfen, du bist nicht geizig, er soll sich um sein Leben allein kümmern. Dass er seine Schulden bei dir aber noch abbezahlt, darum musst du dich wohl oder übel dann doch noch kümmern. Viel Erfolg!

Wenn dein Freund sich immer bei allen Geld leiht und nie zurückzahlt und trotzdem immer wieder Geld von euch bekommt, warum soll er dann überhaupt irgendwann mal was zurückzahlen. Ihr habt euch den so "verzogen", sag ich mal.

Und bei dem geizig sein, kann ich den anderen nur beipflichten. Geizig bist du auf keinen Fall. Was Geld angeht, sollte man selbst immer als erster in der Reihe stehen. Wenn dann noch was übrig bleibt, kann man ja mal überlegen, ob man anderen hilft.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Das ist einfach so.

Du bist überhaupt nicht geizig. Im Gegenteil habe ich noch niemanden gesehen, der so bereitwillig hilft und das bei einem Freund wie deinem! Dein Freund nutzt dich aus!!!

Und außerdem wenn er schon mit Sprüchen kommt wie :

Freunde tun das

würde ich ganz ganz schnell den Geldhahn zudrehen!

Tu das was für dich am besten ist...ich denke wenn du weiterhin den Geldbeutel öffnest, wird dein Freund nie verstehen, das er ein sehr großes Problem hat.

Du wirst von Deinem Freund ausgenutzt ! Wer das ständig macht und Rückzahlungsvereinbarungen nicht einhält ist eigentlich kein Freund mehr ! Er sagt "Wegen 2500 € gehe ich nicht zur Schuldnerberatung" Warum eigentlich nicht ? Auch wenn Du gut verdienst, kann es nicht sein, dass Du ihn finanziell durchschleppst ! Ein Schnorrer wie er muss einfach mal finanziell an die Wand fahren !