Bestellung von Hilfsstoffen buchen?

1 Antwort

Man bucht keine Bestellung. In manchen Fällen ist durch die Bestellung nicht einmal ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Wie buche ich die Anschaffung von einer Maschine, wenn die Maschine in 36 Raten abbezahlt wird und ich Einnahmenüberschuss-Rechner bin?

Hallo Leute,

meine Maschine kostet 5.000€ Netto. Ich verwende den SKR 03. Da ich ja Einnahmenüberschuss-Rechner bin, darf ich ja keine Verbindlichkeiten buchen.

Wäre ich Bilanzierer, dann hätte ich ja gebucht: Maschine 5.000 an Verbindlichkeiten 5.000 Dann buche ich die monatlichen Raten als Bilanzierer: Verbindlichkeiten an Bank 166,66€.

Wie mach ich das bei mir? Anstatt das Konto Verbindlichkeiten zu verwenden, was buche ich dann im Haben bei der Anschaffung? Im SKR 03 habe ich dieses Konto gefunden "(#1624)Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen für Investitionen für § 4/3 EStG"

Darf ich in meinem Fall das Konto 1624 nehmen?

...zur Frage

Bezugskosten buchen

Hallo an alle,

ich habe gerade ein kleines Problem mit den Bezugskosten und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

In der einen Aufgabe steht: Kauf einer Maschine 78.000,00 € netto, Verpackung 480,00 € netto, Transportkosten 1.320,00 € netto per Bankscheck auf Ziel. Die Lösung: Maschinen 79800,- Vorsteuer 15162,- an Verbindlichkeiten 94962,-

In einer anderen Aufgabe ist es zum Beispiel so: Es werden Rohstoffe geliefert 78000 Euro netto. Dafür müssen Frachtkosten in Höhe von 175 Euro netto gezahlt werden. Lösung: Rohstoffe 7800,- Bezugskosten 175,- an Verbindlichkeiten 9490,25

Jetzt meine Verständnisfrage: Beide Aufgaben hören sich für mich ähnlich an. Wieso werden in der ersten Aufgabe die Bezugskosten zu dem Posten Maschinen gerechnet und in der zweiten Aufgabe werden die Bezugskosten einzeln gebucht?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Eure Marie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?