Bestellung aufgenommen "Vorauszahlung", trotzdem woanders bestellen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du hast etwas bestellt und sogar schon die Rechnung, Pech gehabt.

Das kannst Du nicht einfach ignorieren, Du wirst den Artikel bekommen und hast das zu bezahlen.

Der Satz steht bei Vorauszahlung da immer: Sobald Ihre Zahlung.....

Das ist trotzdem bindend, hättest halt nicht einfach ja sagen sollen. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nemo8980
30.09.2016, 09:58

Danke für deine freundliche und zuvorkommende Antwort, Spammerin =)

0

So ziemlich die selbe Frage kam bei mir in der Geschäftsprozesse-Klausur zu dem Thema vor.

Du hast Dich mit dem Verkäufer am Telefon auf einen Kauf geeinigt und somit einen Kaufvertrag abgeschlossen, diesen musst Du natürlich auch einhalten.

Das spätere Entdecken eines günstigeren Angebotes, führt nicht zur Auflösung des vorherigen Kaufvertrages. Ein Ignorieren der Email und der Zahlung würde Dich in Zahlungsverzug bringen, was mit Mahnungen und einer Klage enden kann.

Du solltest lieber Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und um eine Auflösung des Kaufvertrages bitten, dies geht nämlich nur durch eine Absprache und dem Einverständnis beider Seiten.
Dass Du ein günstigeres Angebot gefunden hast, brauchst Du nicht zu erwähnen.

Bedenke aber, dass Du dabei auf die Kulanz des Verkäufers hoffst, ein Recht auf eine Aufhebung hast Du nicht. Der Kaufvertrag ist rechtskräftig abgeschlossen und kann zur Not auch mit einer Klage und einem richterlichen Beschluss durchgesetzt werden.

Kleiner Zusatz: Anders sieht das wiederum aus, wenn Du noch unter 18 sein solltest. Dann brauchst Du nämlich die Einwilligung Deiner Eltern, welche den Kaufvertrag annullieren können, solltest Du ihn gegen ihren Willen abgeschlossen haben.

Kommentar von Nemo8980
30.09.2016, 09:52

Naja meine Eltern wissen schon was ich hier und da über E-Banking bestelle, also ist die Frage was "gegen ihren Willen" für eine objektive Bedeutung hat.

0

Sooo an alle hier noch als Schluss, habe noch einmal angerufen und nachgefragt. Die Firma hat mir bestätigt, dass ich Zeit habe zu zahlen, was ja klar ist, und mir ein bestimmtes Vorgehen empfohlen (Marketing natürlich), um es mir noch einmal zu überlegen.

Schlussendlich ist es bei DIESER Firma (bei jeder anders) so, dass die Rechnung automatisch nach 10 Tagen storniert wird, ich habe am Telefon versichert, dass ich es mir noch einmal überlege, und sonst die Rechnung automatisch storniert wird :).

Danke trotzdem an alle Antworter für eure Beiträge!

Schreib doch wenigstens eine mail, dass du vom Kaufvertrag zurücktritts. Ansonsten wirst du mit Zahlungsaufforderungen rechnen müssen. Das bedeutet Arbeit für den Verkäufer und am ende evtl. Ärger für dich. Außerdem gehört es sich nicht sich einfach "tot zu stellen".

Wer bestellt ist in der Zahlungspflicht.

Aber meist wird es bei Vorrauskasse so gehandhabt, wer nicht zahlt bekommt auch keine Ware. Allerdings kann die Firma dir auch Mahnungen und Zahlungserinnerugen schicken und dich nerven.

Besser du stornierst.

Generell kommt dabei der Kaufvertrag erst zustande, wenn du bezahlt hast. Aus reiner Höflichkeit, antwortet man auf die Mail bzw. auf eine Kontaktadresse mit einer Absage bzw. Stornierung. Du musst das nicht machen, es gehört sich aber so, finde ich.

Kommentar von Nemo8980
30.09.2016, 09:46

Ok danke für die zügige Antwort, werde im Verlauf, wenn ich mir sicher bin, dass ich anderswo bestelle, auf die Mail antworten mit einer Entschuldigung mit Stornierung. War mir nicht sicher, ob das jetzt der "Kaufvertrag" schon gilt und ich auf Rücksprache/Bezahlung gebunden bin.

0
Kommentar von apophis
30.09.2016, 10:23

Entschuldige, aber Deine Aussage ist falsch. 

Ein Kaufvertrag kommt mit der Einigung eines Kaufes zustande und ist ab diesen Moment rechtskräftig.

Wenn Du denkst, Deine Aussage wäre so, weil es sich um eine Vorauszahlung handelt, solltest Du wissen, dass dem nicht so ist. Die Bezahlmethode, sowie auch ein möglicher Versand und Ähnliches, sind Inhalt des Kaufvertrages und kein Rahmen, ab wann dieser gültig ist.

Es "gehört sich" also nicht (nur) Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, es muss auch auf deren Kulanz gehofft werden. Der Fragesteller/Käufer alleine kann den Kaufvertrag nicht aufheben, das geht nur, wenn beide Parteien (Käufer und Verkäufer) sich darauf einigen.

0

Jeder Händler hat ein Widerrufsrecht hinterlegt. Davon machst Du innerhalb des angegebenen Zeitraums Gebrauch. Ganz einfach.

Du hast jetzt hier so viel Text geschrieben, da wäre es einfacher gewesen, dem Verkäufer eine Email zu schreiben und ihm mitzuteilen, dass du den Artikel nicht mehr benötigst.

Kommentar von Nemo8980
30.09.2016, 09:50

Ja ich denke mal aus Scham, weil ich grade mit einem freundlichen Kundendienst telefoniert habe, wollte ich nicht direkt wieder absagen/stornieren :]

0
Kommentar von schmiddihb
30.09.2016, 09:51

Mach dir keinen Kopf.

0
Kommentar von apophis
30.09.2016, 09:52

Ein "Brauch ich nicht mehr" befreit ihn aber nicht vom Kaufvertrag, der durch das Telefonat abgeschlossen wurde. 

Besteht der Verkäufer auf den Vertrag, muss der Fragesteller zahlen und auch die Ware annehmen.

Daher sollte er um eine Aufhebung des Vertrages bitten und nicht einfach schreiben, dass er den Artikel nicht mehr benötigt.

0
Kommentar von schmiddihb
30.09.2016, 09:55

Ja, du hast recht. Aber meistens wünschen die Verkäufer diesen umständlichen Weg nicht. Kommen ja auch kosten auf den Verkäufer zu.

0

Einfach eine Mail schicken um Stornierung der Bestellung und um Rückmeldung bitten

Was möchtest Du wissen?