Bestellung ab 18 Ausweis abgelaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es sich um ein komplettes Postident handelt, dann muss der Zusteller die Daten (besonders Geburtstag) überprüfen und die Nummer des Ausweises in den Scanner eingeben. Daher sollte prinzipiell auch ein abgelaufener den Zweck erfüllen - aber das ist dann im Ermessen des Zustellers. Wird nur "Alterssichtung" vom Versender verlangt, sollte das auf jeden Fall genügen. Vollmacht ist in diesen Fällen nicht möglich.

Das kommt auf einen Versuch an. Bei einer Identitätsprüfung muss das Geburtsdatum geprüft und eingetragen werden, nicht das Gültigkeitsdatum des Ausweises. Allerdings entscheiden die Paketfahrer bzw. wenn die Sendung bei der Post abzuholen ist die Schalterleute, ob sie das so akzeptieren (und somit auf ihre "eigene Kappe nehmen") oder nicht.

Dein Bruder wird es nicht abholen können, da bei Identitätsfeststelungen nun mal keine Vollmacht möglich ist. Deine Identität kannst du nicht per Vollmacht weitergeben.


Das sollte dem Postboten egal sein.

Geh mal zum Amt und lass Deinen Ausweis verlängern.

Theoretisch sollte es nicht gehen. Die Frage ist, ob es überhaupt überprüft wird...
Ist dein bruder älter bzw auch 18
Dann würde ich darin kein Problem sehen.

Nene bei Saturn. Ist eine xbox mit einem Spiel ab 18.. Und mein Bruder ist auch über 18.

Was möchtest Du wissen?