Bestellformular Datenübersicht nach $34 BDSG (SCHUFA) - Hilfe beim Ausfüllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Formular ist leicht mißverständlich. Du kannst den kostenlosen Auszug anfordern, habe ich auch vor einigen Wochen gemacht. Dazu kreuzt du an, daß du den nach §34 haben willst und lässt den Rest offen.

Bei hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis die Auskunft da war.

Wie der Score vom Vermieter gewertet wird, kann ich dir nicht sagen. Das geht sicherlich auch daraus hervor, wie und ob er den Auszug lesen kann.

Die Wahrscheinlichkeitswerte sind beim kostenlosen Auszug inkludiert. Daneben wird offen gelegt, wer angefragt hat und warum.

Schufa Auskunft für Vermieter - Datenübersicht nach $34 BDSG das richtige?

Hallo,

Meine Ausbildung fängt im August an und ich bin momentan auf Wohnungssuche. Da dort, wo ich eine Wohnung brauche, anscheinend viele Vermieter auf eine Schufa-Auskunft bestehen, dachte ich, ich besorg mir die schon mal. Soll ja wohl auch ca. ne Woche dauern, bis sowas ankommt. Find es zwar etwas komisch, dass man von einem Azubi sowas möchte, aber naja...

Ist diese "Datenübersicht nach $34 BDSG" jetzt das richtige? Weil das ist das einzige, was kostenlos ist. ... Steht da das drin, was ein Vermieter wissen will? Ich bezahl doch jetzt nicht noch ~20€ für sowas. ...

Und ist das eigentlich richtig, dass man nur die von mir will? Nicht auch noch die von meinem Vater? Was ist denn, wenn der Vermieter auf eine Bürgschaft besteht wegen einer Wohnung, brauch er dann auch eine Schufa-Auskunft von meinem Vater?

Ich find das ja alles sehr übertrieben. ... Ich bin 22, meine Ausbildung fängt erst an und dann muss ich mich um die Schufa kümmern. Als ob da in meinem Alter was Negatives drin steht. Ich habe ja bisher kaum was gemacht...

...zur Frage

Hilfe! Problem mit Inkasso wegen Exfreund was kann ich tun?

Hallo alle zusammen, ich muss leider meine Situation /Problem und frage im verlauf einfügen da hier leider nicht der platz für ausreicht! Ich bitte euch alle ,die helfen wollen bitte im verlauf zuschauen und zulesen was mein Problem genau ist! Ich bedanke mich im vorraus bei euch allen die helfen wollen und können! Lieben Gruss

...zur Frage

Ist die Schufa Datenauskunft (kostenlos) ausreichend für Vermieter?

Hallo, auf www.meineschufa.de kann man sich entscheiden, ob man eine Schufa-Online-Auskunft (kostenpflichtig, knapp 20 Euro) oder eine "Datenauskunft nach § 34 BDSG" (kostenlos, aber nur postalisch anforderbar) bestellen möchte.

Meine Frage: Reicht die zweite Möglichkeit (die kostenlose Datenauskunft) aus, um Vermietern seine Bonität/Kreditwürdigkeit/Zahlungsfähigkeit zu beweisen, wenn sie nach einer "Schufa-Auskunft" fragen?

Danke für jede Antwort oder jeden Tipp!

...zur Frage

Schufa Bonitätsauskunft ohne gespeicherte Daten nach Datenübersicht § 34?

Habe mir eine Datenübersicht nach § 34 bei der Schufa angefordert. Darin teilte mir die Schufa mit das es keine gespeicherten Daten über meine Person gibt. Bezahle ausschließlich Bar oder per Vorkasse, habe auch außer einem Konto keine Kredite oder Verträge.

Wie fällt nun die Bonitätsauskunft der Schufa über meine Person aus (beispielsweise zur Vorlage bei einem Vermieter) wenn es keine Daten gibt? Kann die Schufa meine Bonität dann einschätzen oder fällt diese positiv aus?

Wäre über Informationen dankbar bevor ich die 30 Euro für die Auskunft bezahle. Vielen Dank.

...zur Frage

Reicht für den Vermieter die kostenlose Schufa Auskunft nach §34 BDSG?

Oder muss es die kostenpflichtige sein? Da steht wahrscheinlich mehr drinn, oder?

...zur Frage

Unterschied zwischen Schufa Bonitätsauskunft und Datenübersicht?

Hallo!

Ich brauche für meine Wohnungsbewerbung eine Schufa-Auskunft. Reicht dafür eine Datenübersicht (nach §34), die kostenlos ist oder muß es die kostenpflichtige Bonitätsauskunft sein? Soweit ist das sehe hat letztere ein Wasserzeichen zur Sicherheit, aber ist das für einen Vermieter wirklich nötig? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, ich wäre froh wenn ich nicht zahlen muß, da ich zusätzlich eine Schufa-Auskunft von meinem Bürgen brauche.

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?