Besteht Traubenzucker wirklich aus Trauben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Traubenzucker ist nur ein irrefuehrender Begriff fuer Glycose/Dextrin was ein Monosaccharid bzw. ein Einfachzucker ist. Kommt in Fruechten vor, daher auch der Name, da Trauben eben sehr zuckereich sind.

Einfachzucker werden vom Koerper sehr schnell aufgenommen, da sie eben nicht erst gespalten werden muessen, wie z.B. Ruebenzucker/Rohrzucker (Doppelzucker)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber diese besondere Zuckerart (Glucose) wurde erstmals in Weintrauben entdeckt. Der Name hat sich durchgesetzt, und so sagt man auch Traubenzucker, obwohl er nicht aus Trauben hergestellt wird.

Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?