Besteht Papier nur aus Cellulose oder gibt es auch Papier, dass aus Stärke besteht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptbestandteil von Papier ist Cellulose.

Würde Papier hauptsächlich aus Stärke (einem Gemisch von Amylopektin und Amylose) bestehen, dann würde es kaum stabile Strukturen bilden und schon in wenig Wasser zu Matsch werden bzw. in mehr Wasser sich völlig suspendieren (wie eine Oblate).  

völlig suspendieren finde ich ein wenig übertrieben, da Stärke bei Zimmertemperatur kaum löslich in Wasser ist. Bei 60°C sieht die Sache dann wieder anders aus, aber jetzt genug von mir, ich hab eh schon wieder viel zu viel den Besserwisser raushängen lassen :D (sorry dafür :D)

0
@Maximum12345

Besserwisserische Antwort: Suspendieren bedeutet ja gerade nicht lösen! Die suspendierten Partikel sind noch einige Mikrometer groß und lassen die Aufschlämmung trübe erscheinen.

0

Es gibt Verpackungskügelchen, die aus Stärke bestehen, aber Papier... Das dürfte ja überhaupt nicht feucht werden. Esspapier vielleicht.

Was möchtest Du wissen?