Besteht man mit einem 100 Zeller Kat die Euro 1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Auto an , die Motorisierung und den Hubraum , das Verdichtungsverhältnis sowie die Quallität der verbrennung des kraftstoffes.. ein extremes komplexes Tema das nicht mit einem Billigheimer auis dem Internet zu beseitigen währe..

Hatte der Wagen noch keinen kat oder auch keine anderen geprüften und freigegebenen Abgasnachbehandlungssysteme dann könnte es eine wage Chance geben ... man beachte es Könnte..

Da sich bei Herstellern ganze Abteilungen von Ingenieuren und Fachleuten mit dem Tema Verbrennung und Abgasnachbeghandlung sowie der Analyse was die zusammensetzung des Abgases betrifft die mit den unterschiedlichsten Messmethoden feststellbar sind ... beschäftigen willst du doch nicht wirklich aus dem stehgreif heraus eine richtige und verbindliche Aussage hören oder lesen ..OK OK ... wollen vieleicht schon aber bekommen ist einfach nicht möglich.. So ein Gutachten als einzelabnahme kostet ca 15 000 Euros wenns auf Anhieb bestanden wird und dann darfst du genau dieses Fahrzeug betreiben... Eine stolze Herausforderung..

Wird durch änderungen von technischen serienbauteilen zb auch der Abgasanlage die von Hersteller freigegebene Zusammensetzung verändert ist das zuerst mal ein Erlöschen der Betriebserlaubniss die Folge. Selbst bei nachteiligem Ergebniss ist die Steuerhinterziehuing noch dein kleinsten problem wobei das jedoch auch nicht zu unterschätzen ist..

Die Sume deiner Handlungen dürfte dann schon in den Straftatbestand gehen und insbesondere bei illegalen modifikationen von Fahrzeugen ist die Statatsanwaltschaft besonders wachsam was mit zum Teil sehr schweren Unfällen mit modifizierten Fahrzeugen der vergangenen Monate zusammenhängt...

Lass die Finger davon... Joachim

8

Es geht sich um einen Honda CRX Ed9 Baujahr 1991... dieser hatte vorher einen Kat, nur weiß ich leider nicht welchen.... laut vorbesitzer hatte er mit diesem Kat schon die Euro 1 bestanden, somit wär das doch zumindest keine Steuerhinterziehung, stimmts?

0
43
@wozuName

sollte dieser kat die vorgabewerte für Euro eins nicht bestehen bzw wenn kein prüfprotokoll vorliegt oder keine ABE die das ausweist.. dann ist es Steuerhinterziehung.,. denn du verschlechterst die Abgaswerte durch umbau eventuell und dann hast du den Tatbestand erfüllt. Nochmal !!! Lass es sein... Joachim

0
8
@jloethe

Ich versteh das nicht, sollte die Polizei festellen das mein Kat nicht der Originale ist, werden die doch mit sicherheit eine Abgasuntersuchung durchführen. Und wenn diese Euro 1 besteht, ist das doch KEINE steuerhinterziehung oder? Es ist doch nicht automatisch Steuerhinterziehung wenn der KAT keine zulassung besitzt, dann ist das doch nur Erlöschen der Betriebserlaubnis.

0
43
@wozuName

Du scheinst vor der Steuerhinterziehung mehr Angst zu haben als vor der Polizei oder der Zulassungsbehörde .

Die Polizei bei einer normalen Kontriolle mit sicherheit wird erstmal keine Messung durchführen sondern feststellen anhand fehlender Betriebsanweisung und Eintragung das deine Betriebserlaubniss erloschen ist..

Das alleine ist schon kein Papenstiel sondern wenn Vorsatz festgestellt wird ev sogar ein Straftatbestand.. und kann je nachdem an welchen Beamten du kommst vom Normalen Mängelbericht über s die Zwangsstilleguung bis zur Beschlagnahme des Fahrzeuges führen. Wenn dies eintritt dann kommt es wirklich Dicke..

Das Fahrzeug kann und dürfte dann von der Polizei einem Gutachter vorgestellt werden der dann zuerst mal das Fahrzeug auf weitere illegale Bauteile untersucht ev auch die Messung sowie eine genaue Begutachtung durchführen wird... Selbst wenn du Euro eins erreichen solltest holt das deinen hintern nicht aus der Schußlinie

Kostenpflichtig für dich versteht sich und diese haben / nehmen sich dafür meist recht viel Zeit denn die rechnen nach Arbeitszeit / Stunden ab.. von dem Ergebniss durfte ein weiteres Ermittlungsverfahren eröffnet werden der die Steuerliche Geschichte abdeckt.. den das wird idR nicht als Tateinheit sondern einzeln abgeurteilt.. Joachim

0
8
@jloethe

da hast du Recht, mir geht es hauptsächlich um die Sache mit der Steuerhinterziehung. Vor der habe ich am meisten Angst. Aber du sagtest, selbst wenn ich Euro 1 bestehen würde, würde ich meinen "hintern" nicht aus der Schußlinie holen, das heißt auf gut deutsch das ist dann trotzdem Steuerhinterziehung? Ich versteh nicht warum das so sein sollte, solang meine Abgaswerte eingehalten werden, warum sollte ich dann Steuern hinterziehen, das macht für mich einfach keinen Sinn. Das Fahrzeug selber besitze ich noch nicht, sondern erst ab nächster Woche Samstag, der Besitzer hat dort einen Sportauspuff in Verbindung mit einem 100 Zeller Kat verbaut, den originalen gibt er mir aber mit. So wie es ausschaut werde ich diesen jedoch direkt dann wieder einbauen.

0
43
@wozuName

Du solltest gerade als Führerscheinanfänger oder Fahranfänger darüber im klaren sein das das Risiko der Steuerhinterziehung nebensächlich wird wenn Du mit erloschener Betriebsanleitung unterwegs sein solltest.

Da drohen ganz andere Gefahren, bei einem möglichen Unfall der Verlust des Versicherungsschutzes zum Beispiel bzw die Versicherung nimmt dich in Regress wenn Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug bzw mit erloschener Betriebserlaubniss unterwegs sein solltest . Die rechtliche Bewertung die wenn du auch nur in eine kontrolle kommst dürfte richtig teuer werden..und wird durch einen Richter erfolgen. Da ist der Rückbau den Du in Betracht ziehst der Bessere Weg.

Es gibt für fast jeden Wagen Abgasanlagen die einen guten Ton bringen und trozdem Zulässig sind.. insbesondere hergerichtete Fahrzeuge und getunte Kisten wenn das auch mehr oder weniger gut gemacht ist fallen immer auf und die Polizei hat da ein besonders waches Auge drauf.. Joachim

0
8
@jloethe

Ich habe mir heute den Wagen angeschaut, der Besitzer meint es wäre ein Kat mit E-Nummer (aber halt 100-Zeller), somit dürfte das ganze ja Zugelassen sein. Ganz im gegensatz zur AGA, diese ist EIGENTLICH nicht zugelassen, jedoch hat der Besitzer eine Nummer drauf stanzen lassen und das Gutachten von einer anderen zugelassenen Anlage ausgedruckt... das gefällt mich leider garnicht.

0
43
@wozuName

Die E -Nummer zeigt an das der Kat geprüft wurde jedoch nicht das der auch für deinen Wagen zulässig ist. Halte die Polizei unf ev. Gutachter nicht für dähmlich den eine eingestanzte Nummer in einer AGA mit dazugehörigen falschen Papieren ?

Das ist Urkundenfälschung und zwar mit erheblicher krimineller Energie dahinter. Das ist schon recht aufwendig.. und mit vorsatz geschehen...damit bist du auch im Bereich des Straftatbestandes,.. ****

Sowohl die Technikbreiche bzw für technik zuständigen Beamten der Polizei sind eigens dafür geschult und wenn du an den Falschen Beamnten gerätst bist du sowas von reif.. Die wissen erfahrungsgemäss besser als irgend ein TüV Prüfer aus dem Stehgreif was irgendwo zuelassen wurde und wofür es eben keine Zulassungen gibt...

So langsam solltest du die konversation beenden den du hast ja festgestellt das es nicht sinvoll zund Zielführend ist damit herumzufahren,.., Nun könntest du noch verraten um was es wirklich geht Hersteller Fahrzeug Modell Erstzulassung ??? und deine Bewertung nicht vergessen... Joachim

0
8
@jloethe

Es geht wie schonmal geschrieben um einen Honda CRX ED9 Baujahr 91...

0

Durch den nachträglich eingebauten Kat sollte sich das Abgasverhalten verbessert haben. Du behälst also im ungünsigen Fall Euro 1. Oder bekommst ne 'bessere' Einstufung. Ob der Kat nun 100 Zellen hat, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was dem Hersteller laut Abgasgutachten bescheinigt wurde.

Einbauen darfst du den aber nur, wenn er für dein Auto zugelassen ist. Und mit der Zulassung bekommst du auch eine Bescheinigung über die neue Zuordnung in eine Schadstoffklasse.

58

@wozuName: Du willst anscheinend gar nicht nachträglich den 100-Zellen-Kat einbauen. Ich habe gerade anhand deines Kommentars auf eine andere Antwort gesehen, dass du den vorhandenen Kat austauschen willst.

Das ist ein völlig anderes Vorhaben als das, was du in deiner Frage beschrieben hattest. Damit ist meine Antwort natürlich hinfällig.

0

Sehr riskant meiner Meinung nach...ich würde dir ebenfalls empfehlen die Finger davon zu lassen...das geht sehr schnell deutlich ins Geld...das lohnt nicht!!

Wie berechnen , wie lange ein Auto von 0 bis 100 brauch?

Also ich habe nur die Werte.

 

500 kg wiegt das Fahrzeug und es soll ein 800 ps MOtor verbaut werden , wie kann ich ca berechnen wie schnell das Fahrzeug von 0 bis 100 km/h braucht?

...zur Frage

Woher bekomme ich schnellstmöglich eine grüne Plakette für mein Fahrzeug?

Woher bekomm ich so´ne grüne Plakette , bekomm ich diese überhaupt? besitze Fahrzeug mit euro 3 Norm glaub ich und geregelten Kat.

Wie Teuer ist so´ne Plakette eigentlich?

...zur Frage

Gilt die Frist der TÜV-Nachprüfung für das Ordnungsamt nur im begrenzten Rahmen?

Mein TÜV lief im September ab. Anfang Oktober war ich bei der HU, Mängelliste erhalten und abarbeiten lassen. Durch größeren Umfang der Reparaturen konnten die letzten Mängel erst Anfang Dezember behoben werden. 15.12. neue HU, ein neuer Mangel wurde festgestellt. Dieser wurde in den folgenden Wochen behoben, durch die Feiertage konnte erst am 5.1. die HU bestanden werden.

Am 2.1. wurde vom Ordnungsamt ein Verwarnungsgeld erteilt. Die Vorlage des Prüfberichtes vom 15.12. und der damit verbundenden Nachprüffrist bis zum 15.1. interessierte die Damen und Herren dort nicht. Die Polizei meinte Diese Nachprüffrist würde wenn nur in den folgenden 3 Monaten nach TÜV-Ablauf gelten, nicht mehr im 4.

War ich durch die HU vom 15.12. nicht bis zum 15.1. durch die einmonatige Nachprüffrist nicht im ordentlichen Rahmen?

...zur Frage

Fahrzeug in Werkstatt abgegeben und kein Ersatzfahrzeug

Ich habe einen Termin bei ATU am Freitag gehabt, um den KAT zu erneuern. Ich habe den Wagen dort hin gebracht, der Wagen wurde auseinandergebaut und später hat man mich telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass der falsche KAT geliefert wurde und das Fahrzeug erst spätestens Monta Abend fertig ist. In meiner Familie sei ja noch ein Auto vorhanden. Besteht Anspruch auf Leihwagen oder Schadenersatz?

...zur Frage

Darf man ohne KAT fahren, wenn man entsprechend mehr Kfz- Steuer bezahlt?

Da ich ein großer Fan von Leistung bin tut es mir in der Seele weh, dass mein Motor durch so etwas unnötiges wie Abgasreinigung so kastriert wird. :D Leider erfüllt das rausrupfen dieser den Strafbestand der Steuerhinterziehung und ähm ja, dass würde ich gerne vermeiden. Meine Gedankengang geht nun in die Richtung das Fahrzeug auf eines ohne KAT umschlüsseln zu lassen und dann dementsprechend mehr KFZ- Steuer zu bezahlen, aber ist sowas überhaupt möglich?

...zur Frage

Heckscheibenheizung- Kann ein Totalausfall auch an der Sicherung liegen, wenn die Kontrolleuchte am Amaturenbrett trotzdem leuchtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?