Besteht für Kinder bis 16 nach 10 Uhr ausgangssperre?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, ich verstehe nicht, wieso das Gerücht immer wieder auftaucht. Nein, man darf generell in jedem Alter, solang man will bzw. wie es die Eltern erlauben, draußen sein.

schau mal hier, da steht es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)

0
@Krasas

Ja da steht nichts von allgemeiner Ausgangssperre oder ähnliches in Bezug auf Alter und Uhrzeit. Aber was mir auffällt, die von dir genannten Uhrzeiten in Bezug auf die Alterangabe in deiner Antwort treffen auf Filmveranstaltungen zu. Vielleicht hast du das da entnommen. Nur draußen auf der Straße gibt es da keine gesetzlichen Einschränkungen.

1

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) enthält keine allgemeinen Bestimmungen, wie lange sich Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen. Geregelt ist ausschließlich der Aufenthalt an bestimmten Orten - und zwar in Gaststätten (§ 4 JuSchG) und auf Tanzveranstaltungen (§ 5 JuSchG). Im Übrigen ist es in erster Linie Aufgabe der Eltern zu entscheiden, wo sich ihre Kinder aufhalten dürfen und wie lange.
Lediglich in Ausnahmefällen hat die zuständige Behörde einzuschreiten – insbesondere dann, wenn sich Kinder oder Jugendliche an einem jugendgefährdenden Ort aufhalten (§ 8 JuSchG).

jap... bis 16 hat man laut gesetz um 22 uhr daheim zusein. bis 18 jahre ist dann um spätestens 24 uhr schicht im schacht.

solltet ihr von der polizei draussen aufgegriffen werden gibts ärger. nicht nur für euch sondern auch für eure eltern weil die ja dafür verantwortlich sind dass ihr pünktlich nachhause kommt =)

ne das stimmt nicht. Zum Glück nicht. Gerade im Sommer ist doch 22 Uhr noch keine Uhrzeit. Wenn die Polizei mal Kinder um die Uhrzeit allein draußen sieht, wird sie vielleicht mal fragen, was die da machen, aber es ist nicht verboten. Und wenn jetzt nur einer noch bei nem Freund war und jetzt die paar Straßen nach Hause geht usw. ist das ja vollkommen normal und auch in Ordnung.

1

Allgemein darfst du mit unter 16 ohne Eltern nur bis um 10 Uhr raus.

Mit 16 und 17 dann bis um 12 Uhr und ab 18 dann Open End ;D

ne das ist quatsch und stimmt nicht. Es gibt kein Gesetzt, das eine Uhrzeit vorgibt, wann man in einem bestimmten Alter nicht mehr draußen sein darf oder nur noch mit den Eltern!

1

Unter 16 darf man bis 22 Uhr draussen sein...

Ab 16 bis 0 Uhr

Ab 18 so lange man will.

In begleitung einer Erziehungsberechtigten Person heben sich diese Regeln auf.

nein, das stimmt nicht.

1
@DerTroll

Habe ich mal so gelesen, das stand mal so im JuschG, oder wurde so vom Autor Interpretiert...

Ich habe mal Recherchiert und die gesetze Durchgelesen, da steht wirklich nichts  (mehr?) darüber drin, insofern hat DerTroll vollkommen recht.

Aber für Kinos gilt o.g. trotzdem :D

0

Das wird oft so gesehen, auch wenn es nicht ganz so stimmt. Sollte ein Kind unter 16 etwas alline draußen anstellen, kriegen die Ältern Probleme wg. Aufsichtspflichtverletzung.

Ne eigentlich (zumindest in Österreich) darfst du bis 1 in der Nacht draußen bleiben, hab ich mal bei nem Vortrag geört

nein das ist ein saudumes gerücht

Glaube schon oder ist das 12 uhr

ja da hat dein freund recht.

ne hat er nicht. ;) (zumindest nicht in dem Punkt)

0

Was möchtest Du wissen?