Besteht ein Unterschied zwischen den Taschenbüchern und den fünf großen Bänden von das Lied von Eis und Feuer?

3 Antworten

Hey,

ich bin jetzt nicht sicher, was du meinst, aber grundsätzlich ist es so:

Auf Englisch gibt es 5 Bücher zu "A Song of Ice and Fire".
In der deutschen Fassung wurde jedes englische Buch zweigeteilt, pro 1x englisches Buch gibt es 2x deutsches Buch.

Die deutsche Sprache ist sehr viel umfangreicher in der Formulierung als die englische, deshalb brauchen unsere Bücher mehr Seiten und so machte es Sinn, keine gigantischen Wälzer zu drucken sondern das aufzuteilen.

Es gibt also 5 englische Bücher, 10 deutsche Bücher. Der Inhalt ist derselbe.

Gruß!

Es gint offenbar (mindestens) zwei deutsche Ausgaben, eine fünfbändiege und eine zehnbändige (aber inhaltsgleich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer

@Ghostwriter2

Super, das nenne ich Fortschritt. Ich kenne nur die 10-Bände-Taschenbuchvariante, die zu Hause im Bücherschrank steht. ;-)

@Sanctuaria
  • Es gibt tatsächlich 2 deutsche Ausgaben:

    Bei Grrm/Penhaligon erscheinen die Bücher in der ungeteilten Variante (wie Sanctuaria oben erklärt hat) als gebundene Sonderausgabe (schwarz) und bei Penhaligon im Taschenbuch:

  •  "Der Winter naht"(TB = "Die Herren von Winterfell" & "Das Erbe von Winterfell")
  • "Unser ist der Zorn" ( "Der Thron der sieben
    Königreiche" + "Die Saat des goldenen Löwen")

  • "Hört mich brüllen"
  • “Hoch hinaus”
  • “Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund”

Wie bei Robert Jordans "Rad der Zeit" sind auch von dieser Serie unterschiedliche Ausgaben im Umlauf. Auch hier wurden Romane geteilt und in handlichere Taschenbücher gepackt, wobei am Text nichts geändert wurde. Die großen Bände sind eben eher für Sammler interessant, die Kleinen sind eben handlicher und man kann sie auch im Zug lesen.

Nein, beide sind vom Inhalt her gleich. Im Original, also auf Englisch, sind es bisher 5 Teile. In der deutschen Taschenbuchreihe wurden diese aufgeteilt, deswegen 10 Bücher. Die gebundenen schwarzen Bücher sind also einfach nur die ungeteilte Version, wie im Englischen, machen aber vom gesamten Preis her nicht mehr oder weniger als die Taschenbücher.