Besteht ein Goldvreneli aus 100% feingold? (24 karat)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Goldvreneli besteht aus 900er Gold. Also 90% Feingold.

Ein Goldvrenerli besteht wie der Krügerrand aus 90% Gold und 10% Kupfer. Daher haben die Münzen auch Ihre rötliche Goldfarbe.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck

In welche Sachwerte/Immobilien soll ich anlegen?

Ich bin eher unwissend in diesem Geschäft, aber möchte trotzdem mein Geld anlegen und dabei eine hohes Risiko ausschließen, weshalb ich das Investment in Aktien, Gold, Öl, Währungen etc. als nicht sinnvoll erachte - oder irre ich mich? Auf der Bank sind mir die Zinsen zu niedrig, verständlich. Jetzt möchte ich in Sachwerte und Immobilien anlegen, aber wie kann man eine gute Anlage von einer Schlechten unterscheiden? Wo kann ich mir Wissen aneignen? Falls ihr gute Geldanlagen kennt und die richtigen Tipps für mich habt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Karat (Feingehalt)?

Hallo!

Auf Wikipedia steht das Karat (Karat Gold etc.) stammt von der Frucht (Hülse) des Johannisbrotbaumes da es immer genau 0,2g wog.

Aber Karat ist doch keine Gewichtsangabe? Warum hat reines Gold gerade 24 Karat? Und wie ist das mit Diamanten etc.?

Lg

...zur Frage

Wie kann man mit 17 Geld anlegen/ mit Geld arbeiten?

Meine Frage ist, wie man Geld anlegen kann ohne volljährig bzw. unbeschränkt geschäftsfähig zu sein. Risiko toleranz ist niedrig, dh. ich möchte kein hohes Risiko eingehen. Investieren würde ich bis zu 2500€ fix und dazu noch bis zu 100€/Monat. Bestenfalls Risikostreuung! Die einzige Option die mir einfällt wäre physisches Gold kaufen.Kennt jemand Möglichkeiten? Zur Not auch welche ab 18

...zur Frage

Kann man eine vergoldete Uhr verkaufen? 24 Karat

Kann man eine vergoldete Uhr verkaufen? 24 Karat

...zur Frage

Wenn 24 Karat gold aus 100% Gold besteht und 18 Karat Gold aus 75% Gold. Was sind dann bei 18 Karat die restlichen 25% für Material?

Habe ich mich immer schon gefragt, und noch was, gibt es zb auch so exotische Zahlen wie zb 11 Karat Gold? Und wie wird das zb gefiltert damit man sagen kann „ja nach diesem Arbeitsschritt ist es genau 18 Karat Gold“? Wäre euch sehr dankbar wenn mir ein Juwelier oder Gold schmelzer helfen kann da ich mein Allgemeinwissen massiv antreiben will und nicht wie viele Leute in meinem Alter nur das Lernen was sie in der Schule haben, ich hoffe ihr versteht das, ich danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?