Besteht ein Briefgeheimniss, wenn der Lehrer 'Zettelchen' einsammelt?

8 Antworten

Ja, das darf er und nein, eigentlich dürfen solche Zettelchen gar nicht geschrieben werden...

Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt von focus.de

*Ein Junge und ein Mädchen tauschen in der Mathestunde Liebesbriefchen aus. Die Lehrkraft sieht das, nimmt den Brief und liest ihn der Klasse vor. Ein Unding, oder?

Ja, das geht nicht. Hier werden gleich zwei Rechte der Schüler ignoriert. Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Zum anderen haben die Schüler ein Recht darauf, dass sie für ihr Verhalten nicht unwürdig behandelt werden. Das Vorlesen des vertraulichen Briefes vor der Klasse verstößt eindeutig dagegen. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein.*

NEIN. Dürfen sie nicht. Egal was die alten Menschen hier behaupten. Geht weiter eure Gehhilfen Ölen!

Er darf, daran ändert auch der Artikel im Focus nichts :-) (@bayseek)

Aus einem Zettel mit einer Notiz oder was auch immer, den ich weiterreiche, wird weder automatisch eine Postkarte noch ein Brief und unterliegt somit auch nicht einem "Briefgeheimnis".

Womit er auch von JEDEM der ihn in die Finger bekommt bedenkenlos gelesen werden darf.

Zudem nimmt, wer Zettel schreibt nicht oder nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit am Unterricht teil, was den Lehrer verpflichtet, dies zu unterbinden.

Was allerdings gar nicht geht, Schreiber oder Empfänger der Lächerlichkeit preis zu geben, indem man vorliest.

Verschlossene Briefe im Unterricht?

Die Frage hört sich jetzt blöd an, aber ich habe gelesen, dass der Lehrer im Unterricht natürlich die Briefchen Lesen darf die rumgegeben  werden, da das Gesetz das Briefe Privatsphäre sind nur bei Geschlossenen Briefen gilt. Heißt das jetzt, wenn ich im Unterricht einen „Brief“ Schreibe, diesen Verschließe und evtl. auch noch „adressiere“, darf der Lehrer ihn nicht lesen? Aber wenn es ein einfacher Zettel ist schon? :D
Nehmt die Frage net all zu Ernst, aber würde mich halt Interresieren? ^^
(Ich weiß das ich meinen Lehrer net wegen einem Brief anzeigen brauche, mir gehts nur ums Prinzip ;) )

...zur Frage

Briefgeheimnis in der Schule

Hallo ... ich wollte fragen, ob der Lehrer in im untericht Geschriebene Zettelchen reinschauen darf ( öffnen ) oder ob er es nicht darf. Wenn er Dazu nicht befugt sein sollte, er aber trotzdem den zettel liest ( öffnet ), kann man ihn dafürdan anzeigen ??? käm cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet ;)

...zur Frage

was macht ein lehrer wen er einen brief kriegt wo drauf steht kann ich mal mit ihnen reden?

meine freundin hat einen zettel an ihren lehrer gegeben wo drauf stand kann ich mal mit ihnen reden und jetzt weiß sie nicht wie der lehere reagiert oder was er machen wird oder wie

...zur Frage

Dürfen Lehrer Zettelchen lesen?

Hi!

Ich habe eine Frage. Dürfen Lehrer eigentlich Zettelchen der Schüler laut vorlesen oder allgemein lesen? Meine beste Freundin und ich schreiben im Unterricht immer Zettelchen und schreiben darin immer über unseren Schwarm. Einmal hat der lehrer unser zettel einfach laut in der Klasse vorgelesen, zum Glück haben wir darauf nur geschrieben dass wir uns schon auf den Geburtstag einer andern Freundin freuen. Trotzdem war es peinlich. Natürlich wissen wir dass wir aufpassen sollten im Unterricht und uns beteiligen. Aber wir sehen und auch nur in der Schule, zu hause nicht oft. Deswegen schreiben wir immer Zettel. Darf der lehrer diese dann einfach laut vorlesen? wenn ja dann können wir froh sein dass dies noch nicht geschehen ist ;)

Danke schonmal! LG Laura 13 Jahre alt

...zur Frage

Lehrerin verliebt einen Brief an sie schreiben?

Hey Ich bin seit langen in meine Lehrerin verliebt und habe mich dazu entschieden einen Brief an sie zu schreiben wo ich das alles erkläre und so Die Frage ist nur die,wie ich ihr den Zettel gebe?

...zur Frage

Stimmt es, daß ein Truthahn aus sieben Fleischsorten besteht?

Das hat meine Oma mal gesagt, z.B. aus Rehfleisch - mehr ist ihr dann nicht eingefallen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?