Besteht ein Briefgeheimniss, wenn der Lehrer 'Zettelchen' einsammelt?

8 Antworten

Ja, das darf er und nein, eigentlich dürfen solche Zettelchen gar nicht geschrieben werden...

Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt von focus.de

*Ein Junge und ein Mädchen tauschen in der Mathestunde Liebesbriefchen aus. Die Lehrkraft sieht das, nimmt den Brief und liest ihn der Klasse vor. Ein Unding, oder?

Ja, das geht nicht. Hier werden gleich zwei Rechte der Schüler ignoriert. Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Zum anderen haben die Schüler ein Recht darauf, dass sie für ihr Verhalten nicht unwürdig behandelt werden. Das Vorlesen des vertraulichen Briefes vor der Klasse verstößt eindeutig dagegen. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein.*

NEIN. Dürfen sie nicht. Egal was die alten Menschen hier behaupten. Geht weiter eure Gehhilfen Ölen!

Er darf, daran ändert auch der Artikel im Focus nichts :-) (@bayseek)

Aus einem Zettel mit einer Notiz oder was auch immer, den ich weiterreiche, wird weder automatisch eine Postkarte noch ein Brief und unterliegt somit auch nicht einem "Briefgeheimnis".

Womit er auch von JEDEM der ihn in die Finger bekommt bedenkenlos gelesen werden darf.

Zudem nimmt, wer Zettel schreibt nicht oder nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit am Unterricht teil, was den Lehrer verpflichtet, dies zu unterbinden.

Was allerdings gar nicht geht, Schreiber oder Empfänger der Lächerlichkeit preis zu geben, indem man vorliest.

was macht ein lehrer wen er einen brief kriegt wo drauf steht kann ich mal mit ihnen reden?

meine freundin hat einen zettel an ihren lehrer gegeben wo drauf stand kann ich mal mit ihnen reden und jetzt weiß sie nicht wie der lehere reagiert oder was er machen wird oder wie

...zur Frage

Stimmt es das taurin aus Bullen sperma besteht?

Also ich hatte vor ner gewissen Zeit von nem lehrer gehört, dass taurin aus Bullen sperma besteht, hielt dies aber nicht für sehr glaubwürdig deswegen frag ich hier nochmal nach

...zur Frage

Darf mir ein Lehrer in Baden Württemberg das Zeugnis verweigern auszuhändigen?

Bekomme normalerweise morgen mein Zeugnis, aber 10 Leute darunter ich sollen noch einen Zettel abgeben, auf dem steht in welchem Fach ich meine GFS-Präsentation gehalten habe, ansonsten gibt es laut Lehrer kein Zeugnis. Obwohl ich dieses Jahr keine GFS gehalten habe, besteht der Lehrer dummerweise darauf den Zettel zu sehen. Ich finde den aber nicht. Deshalb meine Frage darf der mir das Zeugnis nicht aushädnigen nur weil ich diesen Zettel nch abgegeben habe un das obwohl ich sogar nich mal ne GFS gehalten haben ??

...zur Frage

Dürfen Lehrer Zettelchen lesen?

Hi!

Ich habe eine Frage. Dürfen Lehrer eigentlich Zettelchen der Schüler laut vorlesen oder allgemein lesen? Meine beste Freundin und ich schreiben im Unterricht immer Zettelchen und schreiben darin immer über unseren Schwarm. Einmal hat der lehrer unser zettel einfach laut in der Klasse vorgelesen, zum Glück haben wir darauf nur geschrieben dass wir uns schon auf den Geburtstag einer andern Freundin freuen. Trotzdem war es peinlich. Natürlich wissen wir dass wir aufpassen sollten im Unterricht und uns beteiligen. Aber wir sehen und auch nur in der Schule, zu hause nicht oft. Deswegen schreiben wir immer Zettel. Darf der lehrer diese dann einfach laut vorlesen? wenn ja dann können wir froh sein dass dies noch nicht geschehen ist ;)

Danke schonmal! LG Laura 13 Jahre alt

...zur Frage

Lehrerin verliebt einen Brief an sie schreiben?

Hey Ich bin seit langen in meine Lehrerin verliebt und habe mich dazu entschieden einen Brief an sie zu schreiben wo ich das alles erkläre und so Die Frage ist nur die,wie ich ihr den Zettel gebe?

...zur Frage

Darf ein Lehrer eine Zeugnisnote geben, welche nur aus einer Note besteht?

Oh habe jetzt in Musik eine sehr schlechte Note bekommen. Und die Zeugnisse stehen vor der Tür. Darf jetzt mein Musiklehrer die Zeugnisnote aus nur einer Note zusammensetzen?( Wir haben den Lehrer getauscht und der wollte die alten Noten nicht übertragen...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?