Besteht ein Anrecht auf Nutzungsentschädigung nach Scheidung bei gemeinsamen Haus rückwirkend?

6 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn die hiesige Frage nun schon 6 Jahre alt ist, möchte ich (aus aktuellen Anlaß) noch darauf antworten.

...denn sicherlich wird dieses Thema/Frage ständig nach einer Beziehungsbeendigung auftauchen. Und da ich seit ca 20 Monaten selbst in dieser Lage (Rosenkrieg) stehe habe ich mich schon viel mit dem Thema beschäftigt (Unmengen an Anwaltsseiten gelesen bzw. bin auch selbst von einem Anwalt beraten)

ALSO:

• zu erst muß hier differenziert werden. Zwischen Anspruchstellung (Geltendmachung) UND rechtlichem Anspruch.

Einen Anspruch an etwas stellen kann man immer. Ob dieser Anspruch berechtigt ist, klärt im Zweifel ein Gericht.

Hier auf`s Thema "Nutzungsentschädigung" bezogen ist zu sagen.

1.) Eine Nutzungsentschädigung rückwirkend geltend zu machen kann man. - es bleibt auch hier die Beweislast des evtl. Anspruchs.

2.) ist jemand (Person A) freiwillig aus einem gemeinschaftlichen Objekt (Haus/Wohnung) (von A + B) ausgezogen hat die ausgezogene Person (A) nur sehr geringe (!) Chancen eine Nutzungsentschädigung zugesprochen zu bekommen, WEIL:

• eine Nutzungsentschädigung setzt voraus, das für den Jenigen (A), der diese geltend macht, ein Schaden entstanden ist.
  • zieht der Jenige (A) freiwillig, ohne Aufforderung oder einer Straftat des anderen (B) oder eines gerichtlichen Beschlusses gegen die andere Person (B), aus dem gemeinsamen Objekt aus, so verwehrt (A) freiwillig die Nutzung an dem Objekt.
  • Person B wäre somit sogar unfreiwillig zur Alleinnutzung genötigt (Thema: "aufgedrängte Bereicherung") worden.
  • Sofern Person B, Person A nicht die (Primär-)Mitbenutzung verwehrt, besteht somit auch keine (Sekundär-)Alleinbenutzung durch ihn (B) alleine.

...interessant wird es, wenn Person A noch (zahlreiche) persönliche Gegenstände im gemeinsamen Haus zurücklässt.

• dann kann B auch noch Lagerkosten an A geltend machen. (Zudem wäre dies ein zusätzlicher Beweis, das B das Objekt nicht exclusive (alleine) nutzen kann.

2.) Objektbezogene Lastenverteilung

• zahlt die ausgezogene Person (A) keine objektbezogenen Lasten (Grundsteuer, Niederschlagswasser, Straßenreinigung, Hausmeisterkosten, evtl. Kredit etc.) , und trägt B diese nun alleine, so kann B von A diese Kosten geltend machen - und auch zu 99% zugesprochen bekommen !

Evtl. Ausgleichsansprüche können in/nach einer Ehe eher entstehen, als nach einer unehelichen Gemeinschaft. (Das jetzt aber §-mäßig darzustellen würde jetzt zu umfangreich)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Du schreibst, dass du die Kredite allein bezahlst. Trägt deine EX auch keine anderen Lasten des Hauses zur Hälfte wie Grundsteuer, Versicherungen etc.? , so kannst du gegen das Nutzungsentgelt diese Kosten und halbe Kreditraten aufrechnen. Vielleicht muss deine Ex noch an dich Geld bezahlen?

Wenn die Nutzungsentschädigung (Höhe der ortsüblichen Miete für ein solches Objekt) höher ist, als die Kreditschulden und anderen Belastungen rund ums Haus, dann steht ihr diese zu. Allerdings immer erst ab Forderung. Rückwirkend nicht. Die Entscheidung auszuziehen hat damit nichts zu tun, das stand ihr frei. Können sie die Forderung nicht bedienen, kann sie diese aufaddiert bei der, wie aus den anderen Fragen hervorgeht, Restsumme aus der Teilungszwangsversteigerung einfordern, d.h. ihr Restanteil nach Abzug der Kreditschulden würde sich um diese Summe erhöhen, wenn dann noch etwas übrig bleibt. Warum lassen sie nicht, wie unten vorgeschlagen, ein Wertgutachten erstellen, die Kreditschulden (da sie beide gesamtschuldnerisch haften als gemeinsame Eigentümer) werden abgezogen, der Rest durch 2 geteilt, ggf. plus Nutzungsentschädigungsanteil für ihre Ex- Frau und sie zahlen sie aus? Dann hätten sie zwar die restlichen Kreditschulden am Hals, wären sie aber an dieser Stelle los- und sie haben das Haus.

ABER, vergessen: es steht ihr nur die Hälfte dieses Betrages zu, denn sie sind beide Eigentümer! Nicht vergessen bei der Berechnung. Allerdings können sie auch nur 50% der Kredit- und sonstigen Kosten rund ums Haus dagegen rechnen!

0

zu "Die Entscheidung auszuziehen hat damit nichts zu tun, das stand ihr frei." ist zu sagen.

• natürlich steht es jedem frei, ein im allein- oder miteigentum stehendem Objekt zu verlassen, ABER (!) dann kann man nicht von der anderen Partei eine Entschädigung verlangen deren Nutzen man selbst aufgegeben hat !
0
@KlausReitzki

Doch das kann man sehr wohl. Das resultiert daraus, dass die verbleibende Person den Nutzen des Objektes dann allein hat und man selbst dann Miete zahlen muss. Ist so, Google dazu die einschlägigen Urteile.

0

Wie lange ist man verpflichtet die Unterhalt an Ex Frau zu zahlen?

Hallo, Es geht um ein Paar, die keine Kinder hat und 10 Jahre verheiratet war

Bitte folgende Punkte zu beachten: 1. Die Frau ist vor knapp 2 jahren freiwillig aus gemeinsamen Haus ausgezogen. 2. Der Mann hat sie was Haus betrifft ausgezahlt. 3. Der Mann verdient gut und zahlt freiwillig seit sie ausgezogen monatlich Unterhalt. In Unterlagen ist festgeschrieben, dass er die Unterhalt bis zur Scheidung zahlt (das war Vereinbahrung zwischen Mann und Frau) 4.Die Frau arbeitet nicht und will auch nicht arbeiten.

Nun sind fast 2 Jahre um, die Scheidung ist immer noch nicht durch, weil die Frau ihn verzögert.(Logisch, solange er zahlt, gehts ihr gut) Der Mann möchte nun wissen wann ist er seine Ex los. Gibt es ein Gesetz, der dauer der Unterhaltszahlung festlegt?

Freue mich besonders, wenn jemand mir den Gesetz nennt, falls solcher existiert. Bedanke mich ganz herzlich im voraus.

...zur Frage

Nutzungsentschädigung für Immobile: Wo beantragen?

Hi,

wo kann ich eine Nutzungsentschädigung für eine Immobile im Erbfall beantragen?

Meine Schwester und ich haben ein Haus geerbt, in dem wohnt sie allein drin, (ich habe nichts davon), nun möchte sie mich aber mit den laufenden Kosten dafür belangen.

Das möchte ich mir nicht gefallen lassen und will im Gegenzug dafür eine Nutzungsentschädigung von ihr verlangen. An welches Gericht muss ich mich dafür wenden?

Ich wollte einen Brief aufsetzen an das Gericht, weil man die Ansprüche auf Nutzungsentschädigung angeblich nicht rückwirkend geltend machen kann.

Mein Anwalt ist erst ab Donnerstag wieder erreichbar und ich wollte nicht untätig noch ein paar Tage verstreichen lassen!!

...zur Frage

Nutzungsentschädigung Haus?

Hallo, habe mit meiner Ex (nicht verheiratet) ein Haus, jeder 50 Prozent. Sie ist gestern ausgezogen und will nun Nutzungsentschädigung. Ist das korrekt, wenn ich nur 50 Prozent des Hauses bewohne? Wenn ich mich alternativ zu meinen Eltern ummelde, kann ich dann trotzdem im Haus schlafen/Wirtschaften (Tiere versorgen, durchlüften, Rasen mähen...)?
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ex Frau wohnt im gemeinsamen Haus, kann ich Miete von Ihr verlangen?

Hallo Gemeinde,

wir haben ein Haus was zur Zeit finanziert wird. Ex Frau wohnt im Haus. Ich in einer Mietswohnung. EX-Frau zahlt zur Zeit die Finanzierung für das Haus. Ex Frau möchte nun über Anwalt von mir 138€ im Monat für die Hausumlagen(Grundsteuer/Boiler der defekt gegangen ist/Hausversicherungen usw.) Darf Sie das von mir Anfordern? Darf ich von Ihr Miete verlangen, da Sie im Haus wohnt und ich nicht?

...zur Frage

Wer zahlt die Kredite nach der Scheidung?

Folgender Fall.:

Ehe ist gescheitert, Es gibt ein Haus zu gleichen Teilen im Grundbuch eingetragen. Beide habe Kredite unterschrieben. Der Mann bleibt im Haus wohnen. Die Ex zieht freiwillig aus. Nach dem Trennungsjahr kommt es zur Scheidung. Die Kredite trägt der Mann alleinig weiter von der Trennung an bis weit nach der Scheidung. Jetzt meine Frage: Wie kann ich als Mann und hälftiger Miteigentümer verhindern, dass der Hausanteil der Ex Frau größer wird. Sie bereichert sich praktisch an den Tilgungsraten des Hauses, welche ich bezahle. Wie kann ich das schnellstens unterbinden? Ich will das Haus übernehmen und stehe kurz vor Beantragung einer Teilungsversteigerung. Dazu soll es aber nicht kommen. Die Ex Frau ist sehr gierig und die Angebote für Ausgleichssummen sind Ihr immer zu niedrig.

vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?