Besteht die Möglichkeit jemanden anonym anzuzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Straftat ist, muss man dies nicht einmal anzeigen.

Das Mitteilen bei der Polizei reicht vollkommen aus, diese tätig werden zu lassen.

MUSS ich alles sagen, was damit etwas zu tun hat oder reicht es wenn ich von der wesentlichen Straftat erzähle ? Wie gesagt es ist gegen den Willen des Opfers und ich kann dann einfach nicht alles ganz genau sagen!

0
@HulaHupp

Das Ganze muss schon belegbar sein, sonst könnte ja jeder anonym einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.

0
@Nachtflug

Es handelt sich um schwere Körperverletzung. Das Opfer hat zuvor keine Straftat begangen, also muss der Grund eigentlich nicht angegeben werden, oder?

0

Ja, Du kannst Anzeige erstatten. Der Täter erfährt Deinen Namen nicht, wenn Du das der Polizei erzählst. Allerdings wird das Opfer bei einer eventuellen Verhandlung aussagen müssen. Wenn es brisant ist, kann die Anhörung auch separat von der Staatsanwaltschaft vorgenommen werden.

Wenn es zum Prozess kommt und der Anzeigende als Zeuge geladen wird, erfährt er sehr wohl den Namen!

0
@LonoMisa

Ja, das ist richtig. Aber eine Anzeige ohne anschließende Verurteilung macht ja keinen Sinn. Zum Schutz gibt es aber immer noch das Näherungsverbot.