Besteht die Antarktis aus Landmasse sowie Grönland?

4 Antworten

Der Kontinent Antarktika ist mit fast 13,2 Millionen km² um etwa 2,7 Millionen km² größer als Europa. Die exakte Fläche des Festlandsbereiches ist nicht bekannt, weil große Teile der dauerhaften Eisbedeckung am Rande aus Schelfeis bestehen, das Wasserflächen wie z. B. Meeresbuchten überdeckt.

Ja, unter dem Eis der Antarktis befindet sich eine Landmasse.

Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

Ein Kontinent ist immer eine große Landmasse im Meer und es gibt auf der Erde wenn man es genau betrachtet 7 Kontinente voneinander getrennt. Nämlich Afrika, Australien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis.

Weil man muss Nordamerika und Südamerika als zwei getrennte Kontinente sehen und auch die Antarktis ist ein Kontinent auch wenn sie nicht bewohnt ist und nur Eis ist.

zb die Antarktis ist ein Kontinent nur aus Eis und Australien ist ein Kontinent nur aus Wüste und in Afrika und Südamerika gibt es viel Regenwald.

Und Nordamerika, Europa und Asien sind nördlich gemäßigt mit viel Nadel und Laubwald.

Und neben den Kontinenten gibt es noch größere Inseln zb Grönland, Madagaskar, Neuseeland die man auch zur Landmasse eines Kontinents zu dem sie Nahe liegen dazuzählen kann.

Und es gibt viele kleine Inseln zb im Pazifik die zu keinem Kontinent gehören.

Also wir hatten in der Schule einen Lehrer und der hat es so erklärt und war der Meinung es gibt keine 5 sondern es gibt 7 Kontinente wie oben gezählt.

Ist das geografisch korrekt? :D

...zur Frage

Besteht der Boden der Antarktis nur aus Eis?

Auf den Bildern und aus Videos sieht die Antarktis nur so aus, als würde sie aus Eis bestehen. Man spricht auch immer von Kilometer hohen/tiefen Eisschichten. Ich dachte aber eigentlich, dass unter dem Eis auch Gesteinsinseln liegen - und wie tief geht das Eis überhaupt?

...zur Frage

ratten überall auch in Antarktis durch schiffe?

gibt es ratten inzwischen auch in Antarktis die durch schiffe dahin kamen oder als Haustiere bei den Forschungsstationen die ausversehen frei gelassen wurdfen wie bei anderen eingeschleppten Tierarten

...zur Frage

Wenn die globale Durchschnittstemperatur weiter steigt, bekommt dann Russland eine riesige Landwirtschaftliche Nutzfläche, während die der USA extrem schwindet?

Um wie viel Grad müsste die globale Durchschnittstemperatur steigen, dass auch Grönland wieder grün würde und man dort zumindest Viehwirtschaft betreiben kann? Und wie steht es diesbezüglich mit der Antarktis?

...zur Frage

Warum ist Grönland kein Kontinent?

Warum ist Australien, obwohl es kleiner als Grönland ist ein Kontinent, aber Grönland nicht?

...zur Frage

Alltag in Grönland?

Wie sieht das Alltagsleben in Grönland aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?