Besteht "didn´t" aus einer oder zwei Silben?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

2 Silben 60%
1 Silbe 40%
31 Silben oder so 0%

8 Antworten

2 Silben

Stehgreifreim:
She didn't say,      [4 Silben]
she stays a day,   [4 Silben]
Sorry, mir fällt um diese Uhrzeit nichts besseres ein, aber ich denke man sieht, das "didn't" für zwei Silben steht: "di - dnt"
ODER?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heikel für ein Haiku. ;-)

Auf AE, wenn man es schnell ausspricht, hoert es sich so an, als wäre es eine Silbe. Das ist eher "Slang" und nicht für Haiku geeignet.

Die "korrekte" Aussprache hat für mich 2 Silben auf AE.

Man hoert eine dritte Version, mit zweieinhalb Silben, m.E. In der Versiion betont man das "t" am Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1 Silbe

Wenn es zwei wären, brauchte man die Verkürzung durch Weglassen des Vokals "o" nicht!

In den allermeisten Fällen - übrigens auch im Deutschen - führt das durch Apostroph gekennzeichnete Auslassen eines oder mehrerer Buchstaben zu einer Verkürzung, und wenn es vorher zwei Silben waren - wie in diesem Falle ! -, dann bleibt nicht mehr viel übrig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anstatt das Metrum von der Sprechgeschwinndigkeit des "didn't" abhängig zu machen: Würde hier nicht "did not" passen?

Wir sollten hier keine Trockenübungen machen - stell doch einfach deine angedachten Zeilen hier ein. Dann können wir dir besser helfen.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixxelgamer
28.02.2017, 09:48

Ich meine das sind keine Trockenübungen und es ist ja nicht so als ob die Silbenazahl von didn't von restlichen Satz abhängt... Außerdem hab ich insgesamt generell gefragt bzw. mich interessiert es grad but.

1
2 Silben

Es wird ja "di - dnt" ausgesprochen. Keine Ahnung, wie man da auf eine Silbe kommen kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja didn't besteht aus zwei Silben wie did not.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
2 Silben

Ich glaube zwei did-nt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1 Silbe

Aus einer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?