Besteht der Roman "Die Blechtrommel" aus 3 Büchern oder nur 1?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grass hat seinen Roman = ein Buch in 3 "Bücher" (Teile)  und diese wiederum in Kapitel gegliedert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Blechtrommel

Das darfst du nicht mit "Bänden" verwechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXMelisa55Xx
14.11.2015, 17:53

Dankeschön! :)

2

Ich habe das Buch "nur einn Band, kurz nach Erscheinen gelesen. Von mehreren Bänden ist mir nichts bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
14.11.2015, 18:12

Es ist ja nicht von "Bänden" die Rede, sondern von "Büchern" - damit sind Teile gemeint - denk z. B. an die "Bücher"  des Alten Testaments, da gibt's allein 5  "Bücher Moses" (Genesis, Exodus,  Levithikus ...);  der Protestantismus kennt 39, der Katholizismus 46 "Bücher" des AT.

1

Das es 3 Bände sein sollen ist mir neu. Es ist ein einzigen, ziemlich dickes Buch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
14.11.2015, 18:14

Es ist ja nicht von "Bänden" die Rede, sondern von "Büchern" - damit sind Teile gemeint, denk z. B. an die "Bücher"  des Alten Testaments:  Da gibt's allein 5  "Bücher Moses" (Genesis, Exodus,  Levithikus ...);  der Protestantismus kennt 39, der Katholizismus 46 "Bücher" des AT.

1

Was möchtest Du wissen?