Besteht der menschliche Vorfuß aus 14 Zehenknochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14 oder 19

je nachdem ob du die ossa metatarsalia dazuzählst.

eventuell zusätzliche sesambeine, wenn du die mitzählen willst.

Mittelfußknochen gehören (wie der Name schon sagt NICHT zu den Zehenknochen des Vorfußes. Sesambeine an den Zehen habe ich auch noch nicht gefunden; aber sogar wenn sie da wären, würden sie nicht zu den gefragten ZEHENKNOCHEN des Vorfußes gehören.

0

ZEHENKNOCHEN hat der Mensch wirklich 14 pro Fuß. Kleiner Zeh: 3 Knochen. Die nächsten 3 Zehen: jeder 3 Knochen. Großer Zeh: 2 Knochen. Fazit: 3+ 3*3 +2 = 3+9+2 = 14. Am anderen Fuß hat der Mensch dann nochmal 14 Zehenknochen.

Oder anders rum erklärt: An jedem Fuß 5 Zehen. Jeder Zeh besteht aus 3 Knochen (Nagelglied, Mittelglied und Grundglied), nur dem "Großen Zeh" (dem Hallux) fehlt das Mittelglied. Also 5*3 -1(das fehlende Mittelglied des Hallux)= 14 Zehenknochen.

Schau Dir mal einen Deiner Füße genau an, dann wirst Du auf das selbe Ergebnis kommen!

Nadel war im Fuß?kann den mittleren zeh nicht mehr bewegen?

Moin,
Vor 2 Stunden bin ich auf einen Nadel draufgekriegten und habe es auch sofort raus geholt. Es tat weh aber nach ner halben Stunde waren die Schmerzen weg und nach 1-2 Stunden sind die Schmerzen wieder gekommen und jetzt kann ich meinen mittleren zeh kaum bewegen. Er ist sehr steif.
Was kann der Grund sein und sollte ich sofort ins Krankenhaus oder kann ich es auch erst morgen machen?

...zur Frage

Wie soll ich meinen besten freund Sagen das ich krebs habe

Also ich kenne meinen besten freund schon als wir 3 Jahre waren jetzt binn ich 14 und er ist
16 als er 10 wae hatte er knochen krebs mit 12 oder 13 wurde ihn das bein Amputiert wir konnen damit gut umgehen . Jetzt bin ich 14 und mir wurde vor einem Monat krebs diagnostiziert eigentlich wollte ich es ihn sagen aber jetzt habe ich so angst wie er reagieren wird soll ich es ihn sagen oder soll ich es lieber lassen ? Danke für alle antworten

...zur Frage

Unterschiede des Froschskeletts zum Molchskelett...?

Hallo! Ich suche ein paar Unterschiede vom Skelett des Frosches zum Skelett des Molchs. Folgende habe ich schon :

Molch | Frosch

mittelgroße Augenhöhlen | große Augenhöhlen schmalerer Kopf | breiterer Kopf kleine Rippen | keine Rippen Schulterblätter ganz aus Knochen | Schulterblätter mit Loch 4 Finger (kleiner) | 4 Finger (größer) Insgesamt 34-42 Wirbel | Insgesamt 5-9 Wirbel 5 Zehen (kleiner) | 5 Zehen (größer gleichgroße, relativ kurze Vorder-und Hinterbeine | sehr lange Hinterbeine, lange Finger-und Zehenknochen

Könnt ihr mir noch mehr Unterschiede nennen z.B. etwas über die Hüfte?

LG & danke im Voraus!

...zur Frage

zeh ist blau bzw lila | gebrochen? hilfe

hab mir am freitag abend meinen zehen stark bei einem bett angestoßen,er hat total weh getan, da ich für ein paar tage nicht zu hause war konnte ich auch nicht zum arzt gehn, bin auch jeden tag viel gegangen & hab garnichts unternommen. Jetzt ist er blau bzw lila, er tut aber nicht mehr so weh wie am anfang, hab den zeh jetzt zu einem anderen dazu fixiert, reicht das oder was soll ich noch tun?

...zur Frage

Ab welchen alter Wachsen Mädchens nicht mehr?

Hallo, ich bin 1,80 M und meine Freundin 1,30 M. Und wir beide sind 16 Jahre alt, Ich weiß ist sehr klein :( . Aber ich möchte mich für sowas doch nicht verabschieden und nach eine Knochen Diagnose fragen hört sich auf doof für sie an denke ich. Wird sie noch bis 1,65 waschen oder wird die so für immer blieben müssen. Die Menschliche Gesellschaft findet es nicht normal und wirken aggressiv drauf :(

...zur Frage

Was kann man in Trier machen?

Hallo, wir (9.Klasse) fahren am Dienstag nach Trier. Unsere Lehrer sagten uns dass wir eine Stadtrundfahrt machen welche eine Stunde geht. Die restlichen 3-4 Stunden können wir uns in der Stadt frei bewegen. Allerdings haben wir keinen Plan was wir machen sollen. Hat jmd von euch ne Idee? Sollte für 14-16 jährige geeignet sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?