Besteht das gas in Feuerzeugen auch aus Erdöl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist gereinigtes Propan oder Butan Gas drin, das ist ein Abfallprodukt aus der Raffinerie, man nutzt es auch für Autos--(LPG), zum Grillen, zum Heizen, Kochen usw.

Gibts in Tanks für die Heizung und in Flaschen (grau oder rot). Es ist zunächst flüssig, kommt gasförmig aus dem oder aus der Flasche.

Sagen wir so. Das Feuerzeuggas besteht aus einem Propan/Butan Gemisch. Diese Gase werden verwendet, weil sie sich gut verflüssigen lassen.

Bei Erdölförderung fällt dieses als gasförmiges Produkt an. Früher hat man das kein Scherz einfach abgefackelt. Auch in der Raffinerie fallen diese Gase bei dem Prozess an.

Und dann gibt es die Erdgasförderung und da ist die Gase enthalten.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ja, es ist ein Produkt der Raffinerie und stammt aus Rohöl. Aber man sagt es nicht so, wie du. Es ist einfach Gas.

Nein. Es besteht aus Abfällen der Industrie. Oft besteht es aus methan propan butan und methylpropan. Dies sind alkane

Das hast du dir bereits selbst beantwortet. I.d.R. sind Feuerzeuge mit Gas nicht mit Öl gefüllt. Allerdings kann Feuerzeuggas aus lankettigen Kohlenwasserstoffen gewonnen werden, also Erdöl.