Besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld I nach 12 Monaten Teilzeitbeschäftigung (20 Std. / Woche) und wenn ja, wie lange?

3 Antworten

Du musst innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen können,dann hast du die Anwartschaftszeiten für das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) erfüllt !

Dann hättest du einen Anspruch von 6 Monaten,wenn du z.B. Single ohne Kind mit Anspruch auf Kindergeld bist,dann läge dein ALG - 1 Anspruch bei 60% deines durchschnittlichen Bruttoeinkommens der letzten 12 Monate vor deiner Arbeitslosigkeit.

Das wären dann etwa 60 % des durchschnittlichen Nettoeinkommens.

Du solltest dich umgehend bei der Agentur für Arbeit Arbeit suchend melden,denn dir ist bekannt das dein Arbeitsvertrag durch Befristung beendet wird,dann musst du dich 3 Monate vorher melden,dass kannst du auch erst mal telefonisch unter 0800 4555500 machen,von Mo - Fr ab 8.00 - 18.00,ist kostenlos.

Wenn du schon min. 25 bist bzw.nicht mehr bei deinen Eltern wohnst kannst du dann auch ALG - 2 beim Jobcenter beantragen,denn sonst würdest du mit deinen Eltern in der Wohnung eine so genannte BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden,in dieser wären dann nach dem SGB - ll vorrangig deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig.

Du könntest dann nur gemeinsam mit deinen Eltern zusammen einen Anspruch haben.

Vorrangig würde für dich aber dann Wohngeld in Betracht kommen,wenn du Eigentümer / Mieter von selber bewohntem Wohnraum bist und das benötigte Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll erreichen würdest.

Dein Bedarf als Single läge derzeit dann bei min. 409 € Regelleistung ( Regelsatz für den Lebensunterhalt ) + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung / Warmmiete und davon bräuchtest du dann min. 80 %,wenn du das nicht mit ALG - 1 erreichst kannst du gleich ALG - 2 beantragen.

Das ALG - 1 wird dann beim ALG - 2 fast vollständig als sonstiges Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet,du würdest dann eine so genannte Aufstockung bekommen,du kannst von deinem evtl.ALG - 1 eine 30 € Versicherungspauschale abziehen,auch Beiträge für die eigene Altersvorsorge,Beiträge für gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen wie KFZ - Haftpflicht / Steuern sind absetzbar.

Wenn dein Arbeitgeber Beiträge für die Arbeitslosenversicherung abführt,hast du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. In deinen Fall sollten das dann 6 Monate sein. Ist halt die frage ob das zum Leben reicht....

Die Anwartschaftszeit hat gemäß § 142
SGB III (bis zum 31. März 2012 § 123 SGB III a. F.) erfüllt, wer in der
Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in der Arbeitslosenversicherung als
Beschäftigter oder aus sonstigen Gründen versicherungspflichtig war .

Arbeitsrecht, Anspruch auf Aufstockung der Arbeitszeit?

Hallo! Um meinem Arbeitgeber entgegenzukommen, habe ich meine Arbeitszeit im Frühjahr 2009 von 30 Std./Woche auf 20 Std./Woche heruntersetzen lassen. Allerdings mit der Premisse, bei besseren Umsatzzahlen und steigendem Arbeitsaufkommen wieder mit den Stunden hoch zu gehen. Auf meine Anfrage zwischendurch (zuletzt Anfang Juli 2011!!!), die wöchentliche Stundenzahl wieder erhöhen zu wollen, wurde mir gesagt, dass das Unternehmen das noch nicht wieder her gäbe. Nun habe ich erfahren, dass ab kommendem Montag eine zweite Halbtagskraft (ungelernt) für die 20 Std./Woche am Nachmittag eingestellt wurde. Hierbei handelt es sich um die seit 1,5 Jahren arbeitslose Ehefrau des Vorgesetzten gesetzteren Alters... Es ist natürlich bei mir auch der bittere Beigeschmack da, dass diese nach einer lückenlosen Einarbeitung durch mich in absehbarer Zeit auch meine 20 Std./Woche schlucken wird und ich durch ein "gestörtes Vertrauensverhältnis" oder ähnlichen obskuren Gründen die Kündigung erhalte, gegen die ich dann nicht angehen kann. Frage: Habe ich die Möglichkeit, meinen Anspruch auf Erhöhung der wöchentlichen Arbeitsstunden durchzusetzen, ohne hinterher "die Hölle auf Erden" im Betrieb zu haben, oder muss ich die Dinge laufen lassen?

...zur Frage

Teilzeit bis 20 Std Anspruch auf Erstausstattung?

Hab ich bei Teilzeit 20 Stunden die Woche einen Anspruch auf Erstausstattung?

...zur Frage

Arbeitslosengeld -was wenn ich nur einen befristeten Job finde?

Hallo, kennt sich jemand hier aus und kann mir helfen? Normal hätte ich noch Anspruch auf 6 Monate Arbeitslosengeld. Nun habe ich vielleicht einen Job (befristet 3 Monate) in Aussicht. Wenn ich ihn annehme, was passiert dann? Bekomme ich wieder Arbeitslosengeld oder geht mein Anspruch verloren, weil ich eine befristete Stelle angenommen habe? Danke für Eure Hilfe/ Antwort

...zur Frage

Arbeitslosengeld vollzeit auf Teilzeit neue Arbeit suchen

Hallo! Ich habe mal eine wichtige frage! Ich bin vollzeit 40 Std arbeiten gegange über zwei Jahre dann wurde ich arbeitslos. Ich habe mich aus privaten gründen dafür entschieden nur Teilzeit arbeiten zu gehen. Ich habe dazu gesagt bekommen ich hätte einen Anspruch von 1000 Euro Arbeitslosengeld wenn ich aber jetzt Teilzeit gehen möchte würde ich nur die Hälfte von dem Arbeitslosengeld bekommen? Ist das rechtlich denn ich habe doch mein Geld eingezahlt in der Vergangenheit und hat doch nichts mit der Zukunft zu tun oder?

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach 4 Monaten Arbeit ltt?

Hallo,

Mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten da die Chemie überhaupt nicht stimmt. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich Arbeitslosengeld nach 4 Monaten Arbeit? Oder auf was habe ich Anspruch?

Zu mir: 20 Jahre, keine Kinder, nicht verheiratet und Festangestellt.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ausbildungssuchend gemeldet..

Hallo, ich bin 20 und bei der arbeitsagentur als ausbildungssuchend gemeldet. Zurzeit mache ich nichts , außer mich für einen ausbildungsbeginn im august zu bewerben. Wohne noch bei meinen eltern .. beide verdienen zusammen ca. 1.900€ im Monat.. Mein einziges einkommen ist 185 Kindergeld pro Monat.. habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2?

Lg :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?