Bestehe ich das Abitur trotzdem ich 3 Unterkurse habe aber 100 Punkte erreiche?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau wie das in Sachsen ist, aber ich denke du musst dich dort dann in der Nachprüfung so verbessern, dass du nur noch einen Unterkurs hast.

Ich meine nämlich, dass wir in den Prüfungen nur einen Unterkurs haben durften. Bin aber, wie gesagt, nicht ganz sicher...

2

Also so viel ich weiß darf man maximal zwei Grundkurse unterpunkten oder einen Leistungskurs und einen Grundkurs. Ich weiß nicht ob das nur in Sachsen so ist oder ob das daran liegt, dass ich kein reguläres Gymnasium, sondern ein berufliches besuche. Es kann natürlich auch sein, dass das vollkommener Schwachsinn ist. So richtig wurden wir vorher nämlich nicht über das Abitur belehrt und bei Nachfrage kamen von den Lehrern immer nur schwammige Antworten. Ich weiß nur, dass es ganz sicher diese 100 Punkte Regel gibt aber welchen Einfluss Einfluss die Unterkurse haben, ist mir ein Rätsel.

0
42
@CharlesOdd

ja, die 100 Punkte in den Prüfungen Regel haben wir auch gehabt.

Vielleicht wissen es die Lehrer einfach selber nicht so genau, weil das nie wirklich besprochen wird...

Der Lehrer geben ja nur deine eine Note weiter und das war es für sie...

Wir haben bei Bekanntgabe der Noten auch erfahren, ob wir das Abi damit bestanden haben oder nicht und wenn nicht, ob es mit Nachprüfung noch geht oder nicht. Das wird bei euch sicher auch so sein.

0

Wieviele Unterkurse darf man haben (Niedersachsen, Berufliches Gymnasium)?

Ich gehe in die 12. Klasse eines berufliches Gymnasiums Schwerpunkt Sozialpädagogik in Niedersachsen? Wieviele Unterkurse darf man haben, um noch zum Abitur zugelassen zu werden?

...zur Frage

Abitur beiden Leistungskurse Defizit & Existenzprüfung?

Hallo liebe User,

Ich wollte gerne wissen, wie das abläuft, falls man in den beiden LKs ein defizit in der Abiturprüfung bekommt.

Also Beispiel:

  1. Leistungskurs = Englisch = 4- = 4 Punkte
  2. Leistungskurs = Erdkunde = 4- = 4 Punkte
  3. Grundkurs = Mathe = 4 = 5 Punkte
  4. Grundkurs = Philosophie = 2+ = 12 Punkte (die Note hab ich schon)

Also zu mal würde ich gerne wissen wie es weitergeht, oder was diese Existenzprüfung genau ist. Ist diese mündlich oder schriftlich.

Abitur NRW

Vielen Dank im Vorraus!

LG

...zur Frage

Mathe Abitur unterpunktet?

Hey, wie siehts eigentlich aus wenn man im mathe abitur zum beispiel nur 3 Punkte erreicht? Muss man dann nochmal in eine Nachprüfung oder wird der gesamte Abischnitt einfach nur schlechter? Also besteht man das Abitur auch, wenn man nur einen punkt im matheabi hat, insgesamt im Abiblock aber auf 100 Punkte kommt? Wohne übrigens in Baden Württemberg:)

...zur Frage

Abitur NRW:Bestanden mit 0 Punkten im 3.Prüfungsfach?

Habe gestern Mathe als 3. Fach geschrieben und würde gerne wssen, ob ich das Abitur auch bestehe, wenn ich dort keinen Punkt erzielt, also eine 6 habe und das auch nicht über die Nachprüfung ändern kann, also dort zum Beispiel wieder 0 Punkte erreiche? (Über die 100 Punkteregel bin ich mir bewwusst, auch, dass ich in einem LK und einem GK mindestens 25 Punkte erreichen muss). Bitte beachtet, dass ich mein Abi hier in NRW mache und somit nicht unbedingt die gleichen Bedingungen wie in anderen Bundesländern gelten. Wenn ihr 'Nachweise' für eure Antworten bringen könntet, wäre das natürlich spitze.

Danke vorab!

(Bitte verzichtet auf Belehrungen und persönliche Meinungen, danke:-))

...zur Frage

In welchen fächern schreibt man Prüfungen im Abitur? Für was sind (Leistungs- und grundkurse?

Leistungskurs und Grundkurs, dass weiß ich, aber schreibt man Mathe deutsch englisch prüfungen oder wo sonst? Für was wählt man Leistungs- und Grundkurse?

Ich verstehe das nicht, bitte um hilfe

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Grundkurse und Leistungskurse?

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Grundkurse und Leistungskurse? Leisten muss man doch in jedem Fach etwas. Grundkurse haben weniger Wochenstunden, Leistungskurse mehr Wochenstunden, und im Abitur werden Leistungskurse mit höherem Faktor bewertet. Doch meine Frage bezieht sich mehr auf die jeweiligen Inhalte. Ist der Lehrstoff identisch und wird im Leistungskurs nur intensiver durchgearbeitet, oder wird komplett was anderes Unterrichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?