Bestechlicher "Kaufhausdetektiv"

8 Antworten

Ich denke mal es wird wohl schwer nachweisbar sein was Deine kleine Schwester da behauptet. Wie alt ist sie? Klar, anzeigen kann man das sicherlich .. aber ob das irgendwas ausser Kosten und Probleme bringt, halte ich für fragwürdig.

naja, evtl. sollte man die geschäftsleitung mal darauf aufmerksam machen, dass die da einen dedektiv haben, der das unternehmen in misskredit bringt. andererseits ist deine schwester an einer anzeige herum gekommen. sowas macht sich ja schliesslich auch nicht gut.

Hallo ichfragejanur1,

die meisten Geschäfte nehmen von jedem der beim Diebstahl erwischt wurde eine sogenannte Bearbeitungsgebühr, die in der Regel zwischen 50 ~ 60 Euro liegt.

Die Erhebung dieser Gebühr ist völlig legal.

Ich möchte jetzt hier nicht ausschließen, dass der Detektiv diese 50,- Euro in Eurem Konkreten Fall wirklich in die eigene Tasche steckt, dann ist das aber meiner Meinung noch, keine Erpressung, dürfte aber eine Unterschlagung gegenüber der Firma Real nach § 246 StGB begehen.

Im übrigen kann ein Ladendetektiv übrigens von seinem Recht gebrauch machen und den Diebstahl nicht anzeigen bzw. handelt es sich um eine geringe Summe, kann er auf die Stellung des Strafantrages verzichten. Im Grunde genommen, müsste er dieses aber mit Real absprechen, denn soweit ich weiß, zeigt Real, wie auch die meisten anderen Läden jeden Diebstahl an.

Wenn Du im Bezug, ob Du eine Anzeige stellen sollst wissen willst:

Lohnt sich das?>

Kann ich das nur verneinen.

Real nimmt auf jeden fall für den Diebstahl eine Bearbeitungsgebühr.

Zeigst Du die Tat des Detektives an, zeigst Du auf jeden Fall auch die Tat Deiner Schwester an, die dann mit einem Strafverfahren wegen Diebstahles rechnen muss. Das gilt nur dann nicht, wenn Deine Schwester unter 14 ist, denn dann ist sie nicht strafmündig und kann nicht für die Tat zur Rechenschaft gezogen werden.

Das Problem bei Straftaten ist immer, dass wenn die Polizei erst einmal Kenntnis von einer Straftat hat, dann muss sie auch bis zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft ermitteln. Nur weil der Detektiv sich evtl. strafbar gemacht hat, heißt das ja nicht, dass damit die Straftat Deiner Schwester aufgehoben ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Hassrede-Anzeigen?

Hallo meine Lieben Ich will jemanden anzeigen, der auf YouTube ein Hassvideo gepostet hat. Dort kommen böswillige Beledigungen auf, die gegen die Menschewürde verstoßen etc. Es wurde schon gelöscht. Er hat im Grunde Volksverhetzung begangen. Laut Wikipedia; "Der Begriff Volksverhetzung bezeichnet in Deutschland ein Äußerungsdelikt nach § 130 StGB." Ich habe noch nie mit Polizei oder Gericht zu tun gehabt. Kann ich ihn anzeigen? Und wie? Was für Kosten würden auf mich zukommen? (Bitte nur ernst gemeinte Fragen) Liebe Grüße

...zur Frage

Vorladen als Beschuldigte an zu hören 13 Jahre

Ich wurde bei der Polizei vorgeladen, wegen Ladendiebstahls (Ladendiebstahl gemäß § 242 StGB // Diebstahl geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB). Was werden die mich genau fragen, wie wird das ablaufen? Kann ich auch einfach meine Aussage verweigern, oder alles auf ein Blatt schreiben.. Könnten die mich für eine Nacht dabehalten? Am Mittwoch, 20.27.2011 habe ich die Vorladung.. Bis dahin bräuchte ich antworten. Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte. Danke im Voraus (:

Grüße, Vava1997

...zur Frage

Ladendiebstahl- was sind die folgen?

Hey Ich habe gestern den größten Fehler meines Lebens begangen. Ich habe nämlich diesen Fehler schonmal gemacht den ich vor 3 Jahren begangen habe.. Im laden geklaut. Ich habe mir nichts dabei gedacht.. Meine Eltern stehen hinter mir. Klar hab ich erstmal mächtig ärger bekommen und das vertrauen ist erstmal weg aber das legt sich hoffentlich. Meine frage ist jetzt was für Folgen das jetzt hat. Ich bin 15 Jahre alt und habe vor 3 Jahren schon mal etwas geklaut. Gestern war es in 3 Läden, in einem erwischt. Der Detektiv meinte ich soll bei diesem laden 50€ zahlen und er denkt die anderen läden verlangen genauso viel Geld. Der Polizist meinte dann noch, dass es vielleicht noch 100€ extra kosten soll wegen dem Aufwand.. Keine Ahnung für was genau ich konnte in dem Moment nicht alles begreifen.

Kann ich um diese 150€ drum rum kommen? Oder um diese 100€ "aufwand"? Also mit sozialstunden Oderso? Weil meine Eltern haben nicht so viel Geld und da würde ich lieber rackern und das ausbaden als das meine Eltern das zahlen müssen.. Ich mein nur 1 Detektiv hat mich erwischt, bei den 2 anderen läden wurde ich ja nicht erwischt und diese 50€ sind ja Fangprämie oder wie das heißt.

Danke im vorraus

...zur Frage

Darf Kaufhausdetektiv mich zwingen ins Hinterzimmer zu gehen?

Hallo,

wenn ein Detektiv meint ich hätte im Kaufhaus etwas gestohlen, darf er mich ja festhalten. Die Frage ist jetzt, darf er mich auch zwingen in ein Hinterzimmer zu gehen oder kann ich darauf bestehen, genau dort stehen zu bleiben wo ich gerade bin bis die Polizei kommt.

...zur Frage

Was darf ein Kaufhausdetektiv alles?

Neulich wurde ich in einem Kaufhaus von einem Detektiv gebeten, meine Tasche zu öffnen. Er meinte, "reine Routine". Ich habe es zwar gemacht, weil ich nichts zu verbergen hatte, aber habe mich gefragt, ob ich es hätte tun müssen bzw.

Was darf so ein Kaufhausdetektiv alles und was nicht? Darf er mich festhalten, bis die Polizei kommt. In die Tasche schauen.... etc.

...zur Frage

Kann ich mich im Online Spiel wegen Erpressung strafbar machen?

Ich spiele ein OnlineGame wobei Raub und Zerstörung zu den spielerischen Mitteln gehören und erlaubt sind. Ist die Androhung von Raub und Zerstörung per persönliche Nachricht an einen anderen Spieler eine Straftat nach § 253 StGB Erpressung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?