Beste Zoos in Österreich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sagen hier Schönbrunn und ich kann diese Meinung durchaus verstehen, er ist der berühmteste Zoo in Österreich der mit der größten Artenvielfalt und der älteste Zoo der Welt! Alleine die Haltung von: Elefanten, Orang Utans, Eisbären, Flusspferde und natürlich von großen Pandas und Koalas genauso wie von Königspinguinen ist in Österreich einzigartig und der Park hat auch sehr viel Top Haltung zu bieten!

Im Tierpark Herberstein war ich leider noch nie, dürfte aber extrem schön sein!

Der Zoo in Salzburg ist von der Artenvielfalt auch nicht schlecht, immerhin haben sie Nashörner, Asiatische Löwen, die einzige Jaguarhaltung in Österreich, Schneeleoparden, Pumas, Vielfräße, Braunbären, Rentiere, Geparden, Gibbons und Polarwölfe! Das coole ist das es eine Mischung zwischen Zoo und Wildpark ist! Die Schneeleopardenhaltung und Pumahaltung finde ich aber nicht so toll!

Das sind wahrscheinlich die bekanntesten Zoos in Österreich, Schmieding wäre aber von der Artenvielfalt auch noch zu erwähnen, einzige Gorillahaltung in Österreich, Nashörner, Giraffen, Sibirische Tiger, Gibbons und Nilkrokodile. Der Park gefällt mir aber nicht zu 100% weil er einfach etwas veraltet wirkt...

ABER es gibt einen Wildpark der von der Artenvielfalt zwar nicht zu 100% mithalten kann aber von der Natur und der Haltung besser ist als die oben genannten! Der Wildpark Grünau! Einfach so wunderschön, liegt im Toten Gebirge mitten in der Natur und ist ein relativ moderner Wildpark! Haben Wildpferde, Bären, Wölfe, Luchse (Das Luchsgehege ist besonders erwähnenswert! Es ist einfach UNGLAUBLICH, Waschbären, Elche, Otter, Waschbären und Wildkatzen! Natürlich auch Steinböcke, Hirsche, Gämse und Wisente! So unglaublich schön!

Toll sind auch noch: Altenfelden, Linz (Klein aber fein), Alpenzoo...

Meine Rangliste:

  1. Schönbrunn (Artenvielfalt: 10, Haltung: 8, Lage: 7)
  2. Wildpark Grünau (Artenvielfalt: 4, Haltung: 10, Lage: 10)
  3. Salzburg (Artenvielfalt: 8, Haltung: Lage: 7)

Herberstein wär sicher auch noch in meinen Top 3 aber leider war ich dort noch nicht! Ist aber eines meiner nächsten Ziele, ich mein ich war schon fast in jedem Zoo in Österreich!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interessiere mich sehr für Politik!

Schau einfach nach Akkreditierungen und Zertifizierungen. Es gibt seriöse Zooverbände, die Zoos und Aquarien akkreditieren. Wenn die jeweilige Einrichtung das ist, kannst du erstmal nichts falsch machen.

Besonders in Österreich ist natürlich der älteste Zoos der Welt, also der Tiergarten Schönbrunn beziehungsweise Zoo Vienna. Einen Eindruck von dem, bekommst du hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLK03-csf7XeBqgbKawOMTqiUxWQrhBnJT

Er hält auch viele Arten, die es sonst nirgendwo in Österreich zu sehen gibt.

Schwer zu sagen. Ich kenne nur den Tierpark Herberstein, Tiergarten Hellbrunn und Zoo Schönbrunn. Alle drei Zoos haben durchaus was, Schönbrunn ist halt mit Abstand der größte.

Der Größte ist Altenfelden von der Größe her.

0
@BladerTyp

Jeden Zoo in Österreich kenne ich nicht. Von den Dreien die ich kenne, ist jedoch Schönbrunn mit Abstand der Größte. Bezogen war das weniger auf die Fläche, sondern besonders auf die Artenvielfalt.

1
@Mariiaaca

Bei Artenvielfalt ist Schönbrunn in Österreich halt nicht zu toppen

0

Als gebürtige Wienerin muss ich hier nicht lange überlegen. Meiner Meinung nach ist das der Tiergarten Schönbrunn. :-)

Er gilt nicht nur als der älteste noch bestehende Zoo der Welt, sondern wurde auch etliche Male als bester europäischer Zoo ausgezeichnet. Auf einer Fläche von 17 Hektar kannst du dort rund 8.500 Tiere aus über 700 Arten betrachten. Darüber hinaus gehört der Tiergarten Schönbrunn zum UNESCO Weltkulturerbe. Besonders faszinierend ist das imperiale Ambiente, das über all die Jahrhunderte hinweg noch heute zu spüren ist. Der Tiergarten Schönbrunn ist einzigartig und definitiv viele Besuche wert. Für mich persönlich - der schönste Tiergarten der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jedenfall nicht der alpenzoo.

schönbrunn hat mir gefallen

Was möchtest Du wissen?