Beste Wärmedämmung - Welcher Baustoff?

6 Antworten

je stärker desto besser der Dämmwert; man vergleiche den K-Wert

Ob man heute überhaupt noch von "Steinen" sprechen sollte, halte ich für eher fragwürdig ;-)

Neubau: Wandaufbau bei Verblendfassade ohne Dämmung?

Ich wünsche mir das "selbstatmende" Haus ohne Dämmmatten - bei Einhaltung des geforderten u-Wertes und Sicherung des Feuchteschutzes. Funktioniert das mit dem System: YTONG + Luftspalt + Ziegelverblender?

...zur Frage

Nassgewordene Heizungsrohrdämmung schädlich?

Durch einen undicht gewordenen automatischen Entlüfter sind die Heizungsrohrdämmungen zum Wärmespeicher nass geworden. Wird das von selbst wieder trocken oder muss ich jetzt mit Korrosionsschäden an den schwarzen Rohren rechnen? Die Wärmedämmung besteht aus Steinwolle. Der Rohrdurchmesser ist 34 mm, der Außendurchmesser der Dämmung 93 mm (PVC-Ummantelung).

...zur Frage

Was kann man gegen Nasse Wände im Schlafzimmer und Schimmel tun

Immer im Winter das gleiche Problem nasse Aussenwände und Schimmel. Haus Baujahr 64 ohne Wärmedämmung. Was kann man tun? Wir lüften .Die heizung machen wir gar nicht mehr aus.

...zur Frage

Total Sanierung bei einem Haus

Hallo, ich hätte gerne gewußt mit wieviel Geld pro qm Wohnfläche bei einer Sanierung rechnen muss? Alles wird neu gemacht, nur die Außenwände bleiben stehen. Die beiden Außenwände sind zudem feucht. Dämmung, Fenster, Heizung, Böden, Bäder, eine innen Treppe, Küche, Kellerboden, Malerarbeiten. Einfach alles, wohne in NRW.

...zur Frage

kann man ytong steine mit mörtel im Haus mauern

möchte ich haus ein Loch mit Ytongsteine mauern, kann man mörtel nehmen

...zur Frage

Wärmedämmung im Innenausbau

Welche Möglichkeit habe ich meine Wohnung an den Innenwänden mit Isolierung zur Wärmedämmung zu bestücken? Meine Eigentumswohnung liegt im Erdgeschoss und hat den Kellerbereich drunter. Es sind hauptsächlich Außenwände. Das Haus ist nicht Wärmeisoliert, da die Eigentümergemeinschaft dafür kein Geld hat. Was kann ich am Innenausbau machen, damit die Heizkosten erträglich sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?