Beste Stimmung für eine Ukulele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es 'die beste' Stimmung gibt. Gehen wir mal davon aus, dass Du eine Sopran-Uke meinst.

Die übliche Standardstimmung hierzulande ist G-C-E-A. Die 'amerikanische' Stimmung ist einfach einen Ganzton höher: A-D-F#-B(H).

Du kannst im Prinzip je nach Bedarf beide Stimmungen benutzen, musst dann eben etwas umdenken. Alles Akkorde der G-C-E-A - Stimmung sind dann eben auch eine Ton höher.

Ich persönlich habe das Gefühl. dass die höher Stimmung authentischer klingt und die Uke so auch besser intoniert ist. D.h. die gegriffenen Töne stimmen besser mit dem überein, was erklingen soll. Einen gewissen Unterschied gibt es allerdings bei Instrumenten mit so kurzer Mensur immer.

also eine Ukulele stimmt man anders als eine Gittare ... den tiefsten ton ist die zweitoberste zum beispiel aber die es kommt doch darauf an ob es eine sopranukulele, eine Sopranino-Ukulele, Concert-Ukulelen, Tenor-Ukulelen oder eine Bariton-Ukulelen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ukulele

Ich hab vorhin ein tolles Video gesehen, in dem erklärt wird wie man eine Ukulele am besten stimmt. Schau es dir doch mal an, ich bin sicher das wird dir helfen ;)

http://www.gutefrage.net/video/ukulele-richtig-stimmen

Was möchtest Du wissen?