Beste Reiseziele der deutschen Bundesländer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Bundesland und auch jede (Groß)Stadt hat seine Reize, da ist es schwer, jetzt Ratschläge zu geben (zumal wir nicht wissen, was dich interessiert).

In Berlin und Hamburg gibt es so unendlich viel zu entdecken, aber auch in

Dresden, Schwerin, Nordhausen, Würzburg, Regensburg, Heidelberg, Lüneburg, div. Städte im Ruhrpott, Potsdam, Wismar, Stralsund, Aachen, Speyer....

um nur mal Einige zu nennen. Eine Komplettliste wäre seeeehr lang :-)

Tolle Idee von dir!

Mach doch den "Zipfelpass", dazu musst du Übernachtungen in den nördlichsten, östlichsten, westlichsten und südlichsten Orten Deutschlands nachweisen https://www.zipfelbund.de/zipfelpass.html

Ansonsten empfehle ich dir: Rothenburg ob der Tauber, Lübeck, Heidelberg, Dresden, Nürnberg, Lüneburger Heide, Ruhrgebiet, Freiburg, Lindau am Bodensee, Bernkastel-Kues, Münster, Tübingen, Berchtesgaden, Fehmarn, Leer in Ostfriesland... es gibt unglaublich viele schöne Ziele in Deutschland!

Außer Berlin und Hamburg gibt es noch andere Großstädte die man besichtigen kann. Welche Sehenswürdigkeiten es in anderen Großstädten gibt kannst Du durch Googeln erfahren.

gut, für mich war es letztes Jahr keine Abireise, eher eine vor-vor-vorruhestandreise, aber ich bin aus dem Rhein.Main-Gebiet kommend erstmal nach Weimar gefahren.

Unterwegs hab ich mir Erfurt (und den wunderschönen Dom) angesehen. Dann ging es weiter Richtung Dresden, Besuch von Shcloss Moritzburg, dann Dresden, Basteibrücke,.... gewohnt hab ich ganz herrlich gelegen im Plantagengut Pillnitz, direkt hinter dem Schloss Pillnitz (wunderschöner Garten) an der Elbe.

Von dort ging es über Lübbenau (Spreewald) nach Usedom und nach einigen Küstentagen an Berlin vorbei wieder nach Weimar, ich wollte noch in die Gedenkstätte vom KZ Buchenwald.

Hab dabei für mich notiert: Elberadweg fahren. Kommendes Jahr werde ich mit Bike und Zug nach Dresden fahren und von dort, die Elbe entlang, nach Hamburg.

Wenn Du den Süden nicht kennst: Freiburg, Konstanz, Lindau, Bodensee Region.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Städte wären mir jetzt nicht als erstes eingefallen, aber gut: Bamberg, Bayreuth, Würzburg, Regensburg, Freiburg, Lüneburg wären da meine Empfehlungen

Was möchtest Du wissen?