Beste Regierung BRD?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

Angela Merkel 33%
Willy Brandt 22%
Konrad Adenauer 22%
Helmut Kohl 11%
Helmut Schmidt 11%
Kurt Georg Kiesinger 0%
Ludwig Erhard 0%

13 Antworten

Willy Brandt

Willy Brandt war der Beste ! so einen gibts nie wieder

seine Ostpolitik war legendär

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Konrad Adenauer

Im Grunde kann man diese Frage nicht beantworten. "Beste Regierung BRD" - an welchen Kriterien will man das denn überhaupt festmachen? An der Außen- oder der Innenpolitik, an der Sozial- oder Bildungspolitik, an der Wirtschafts- oder Umweltpolitik usw.?

Eines kann man sagen: am schwierigsten hatte es die erste Bundesregierung unter Konrad Adenauer! Nach dem Naziregime und seinen fürchterlichen Kriegsverbrechen sowie dem Holocaust im Namen Deutschlands war es äußerst schwierig, wieder internationales Vertrauen zu Deutschland zu erarbeiten, die Kriegsfolgen im Lande zu bewältigen und der Bevölkerung, nicht zuletzt auch den zahlreichen Flüchtlingen aus den ehem. deutschen Ostgebieten wieder materielle und menschliche Perspektiven zu geben.

Die Leistungsbilanz der Regierung Adenauers ist beeindruckend: ein demokratisches und freiheitliches (westdeutsches) Staatswesen wurde aufgebaut, die materiellen Kriegsfolgen beseitigt, die Flüchtlinge integriert, der materielle Wohlstand gehoben, die umfassende soziale Absicherung der Bürger gesetzlich geregelt; besonders aber ist hervorzuheben, dass Adenauers Regierung das internationale Ansehen (West-)Deutschlands wiederhergestellt, die westdeutsche Souveränität erlangt, erste Beziehungen zur Sovjetunion geknüpft - daran konnte die Ostpolitik der Regierung Brandt anknüpfen -, Aussöhnung mit Frankreich erreicht und die sog. "Wiedergutmachung" der Naziverbrechen an den Juden eingeleitet hat.

Wenn man das Besondere der zeitlichen Umstände, in denen Adenauer regieren musste, bedenkt, dann hat keine andere Regierung soviele innen- und außenpolitische Erfolge zu verzeichnen!

MfG

Arnold

Kommentar von Optimaize
11.03.2016, 19:11

Danke für die ausführliche Antwort, klar die Frage ist nicht perfekt gestellt, aber viele haben ja irgendeinen Favoriten. Ob das nun wegen den innenpolitischen, außerpolitischen oder allein wegen der Rhetorik so ist, ist meiner Meinung egal. Man sollte seine Antwort nur ordentlich begründen, wie du es getan hast. 

Mich verwundert es ein bisschen, warum keiner Brandt nimmt? Er hat doch wesentlich zur Sicherung des Friedens beigetragen. Auch hat er Deutschland aufgelockert, sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Frauen. Eine so große Herausforderung wie Schmidt oder Adenauer hatte er aber wirklich nicht.

1
Willy Brandt

Ich habe mal Willy Brandt genommen, vor allem wegen seiner Ostpolitik.

Konrad Adenauer

Hei, Optimaize, jede Regierung hat auch mal Mist gebaut. Am effektivsten von null zum Wirtschaftswunder war wohl die Regierung Adenauer. Und so. Grüße!

Kommentar von railan
21.03.2016, 18:43

Denke ich auch, aber die hatten es auch noch am leichtesten...

0
Angela Merkel

Ich habe lange mit der Dame gefremdelt. Aber die Haltung, die Merkel im letzten Jahr gezeigt hat, nötigt mir Achtung ab. Im übrigen mag ich keine "Früher war alles besser"-Aussagen.

Kommentar von Modem1
11.03.2016, 19:37

Ach Gottchen

1

Ganz klar Walter Scheel.

Helmut Schmidt

Zwischen 1945-1949 gab es keine Bundesrepublik

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war ein Staatsmann und keine Pfeife.

Helmut Kohl

Er hat die Bundesrepublik Deutschland maßgeblich geprägt und als „Kanzler der Wiedervereinigung" eine Menge zur Integration der neuen Bundesländer beigetragen.

Angela Merkel

Ich bin mit der aktuellen Bundesregierung zufrieden und lebe lieber in der Gegenwart als in der Vergangenheit.

Gerhard Schröder

Helmut Schmidt

Angela Merkel

Ich bin für die vielgeprügelte Angie.

Weil es uns in diesem Land unter ihr, trotz allem Gemeckere verdammt gut geht. Alle die etwas anderes sagen, sollten mal eine Zeit im Ausland verbringen, und sich den Lebensstandard mal dort anschauen.

Kommentar von GegenWW3
11.03.2016, 23:30

Und jetzt stell dir mal vor es könnte dir und allen anderen doppelt so gut gehen.

0

Was möchtest Du wissen?