Beste Programmiersprache für Anfänger?

4 Antworten

Kommt drauf an was du machen möchtest.

Wenn du im Web Bereich bleiben möchtest könntest du JavaScript lernen. Das wird meist clientseitig bei Webseiten genutzt.
Und als serverseitige Programmiersprache dann z.B. PHP.
Dazu kannst du dann auch weiterhin die Auszeichnungssprache HTML und für das Design CSS lernen.

Wenn du eher in die Richtung von Anwendungen auf dem PC möchtest könntest du z.B. C/C++, Python oder Java lernen.

PHP? Naja,... auch so was Komisches.

Ein Anfänger sollte mit einer typsicheren Sprache beginnen.

0

PHP ist doch Serverseitig

1
@TeamStoffcouch

Danke, Flüchtigkeitsfehler meinerseits.
PHP ist natürlich serverseitig und JavaScript primär clientseitig. Habe es korrigiert.

1

Python ist eine gute Wahl. Ist vielfältig einsetzbar und Tutorials auf Youtube & Co gibt es wie Sand am Meer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

genau, HTML ist keine Programmier- sondern Auszeichnungssprache.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung zu Java aber vor allem C# raten.
Java habe ich früher gemacht, dann C# was ich noch bis heute nutze.

Ansonsten habe ich viel gutes über Python gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von der Programmierung, PC's, Gaming und co.

Java - ok, weit verbreitet. Guter C-Klone. Leider inzwischen etwas veraltet.

C# absolute Empfehlung.

1
@DerEinsiedler

Super! Ich sprach von Java, da ich damit vor einigen Jahren gute Erfahrung hatte und es "leicht" ist sowie sehr ähnlich zu C# ist.

Muss jetzt mit Java auch wieder anfangen.. Das es veraltet ist war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst.

Das C# die bessere Wahl ist jedoch schon, schrieb es ja auch indirekt schon.

1

Javascript. Gibt viel kostenloses Lernmaterial dafür und zum ausführen braucht man nur einen Browser.

danke fange gleich an UwU

0
@NagisaUzumaki

HTML und CSS kenntnisse sind aber absolute grundvoraussetzungen sonst kann man damit nichts gescheites machen.

0

Das würde ich auf keinen Fall empfehlen.

JS ist der größte unstruktuierte Schmutzhaufen den es gibt. Das ist nur unsauberes Gefummel und Hackerei.

0
@DerEinsiedler

Dieses "unsauberes gefummel und Hackerei" ist eines der beliebtesten Programmiersprachen überhaupt aber ok.

0
@TeamStoffcouch

Beliebt und gut muss aber nicht gleichbedeutend sein.

Die Bildzeitung hat auch ne hohe Auflage und AfD wählen auch viele...

0

Das ist eine Script- und keine Programmiersprache...

nicht zu gebrauchen für den Fragesteller...

1
@TeamStoffcouch

Das ist korrekt, es ist jedoch keine "konventionelle" Programmiersprache was der Fragesteller offenbar sucht, denn er kann nichts mit HTML anfangen.

0

Was möchtest Du wissen?