Beste Position (360mm Radiator)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bild 1, weil... 50%
Bild 3, weil... 50%
Bild 2, weil... 0%

4 Antworten

Bild 3, weil...

Hatte ich unter deiner letzten Frage schon erklärt, lässt sich an einfachsten entlüften und stört den Airflow nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Also die Lüfter als Intake?

@Platzpatrone

jop, als Intake. Ob im Push (also unter dem Radiator) oder Pull (auf dem Radiator) ist egal. Hauptsache die Strömungsrichtung der Lüfter passt. Wie gesagt lässt sich das am einfachsten entlüften. wenn du aus Ästhetischen gründen den Radiator lieber an der Seite oder Oben haben möchtest geht das natürlich auch. Ist halt grade im letzten Fall ziemlich ekelhaft da die Luftblasen raus zu bekommen.

Bild 1, weil...

An einem normalen Gehäuse sollten oben Lüftschlitze sein. Der radiator sollte nicht als intake genommen werden, da er das warme Wasser abkühlen soll und die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen sollte. (natürlich nur wenn du oben Lüftschlitze hast)

Wenn der Radiator intake ist wird die warme Luft ins Gehäuse geblasen und heizt es nur weiter auf. Je nachdem wie deine anderen Gehäuselüfter montiert sind schau dir den Airflow an und entscheide dann selbst wie du in- und out montierst.

Die meisten teureren Gehäuse, die bereits eine vorinstalliere Schiene für einen solchen Radiator haben, haben diese ebfalls oben. Mein Gehäuse das Silent-Base 801 ist da keine Ausnahme. Muss ja auch einen Grund haben wieso das so ist :D

ich würde den Radiator nur außen in Betrieb nehmen und in den PC ausschließlich nur die Schläuche führen. Radiator und Pumpe als externe Lösung. Weil alles was pumpt und eh schon warm ist, kann den pc nicht richtig kühlen. Nützt dir ja nix, wenn du im PC schon 40-50 Grad hast... schon mal in der sauna auf deine Haut gepustet?

PC Airflow Test - Echte Mainboards haben Kühlfinnen

https://www.youtube.com/watch?v=hHISJCCO0IE

Danke.

Also so wie ich das verstanden habe, würde ich den Radiator auf der Seite rechts neben dem Mainboard montieren und darüber noch 3 Lüfter?

@Platzpatrone

Es ist immer auch eine Frage des Platzes im Gehäuse, und der Gehäuse Abmessungen.

Ich habe z.B. das be quiet 900 dark base, da ich aber auch noch beide 5 1/2 " Schächte nutze, blieb mir nur die Möglichkeit den 360er Radiator Oben ins Gehäuse zu setzten.
Da die Luft aber nicht schnell genug entweichen konnte, habe ich den Gehäusedeckel aufgesägt, und oben auf dem Gehäusedeckel passend dazu 3 Stück 120 mm Lüfterschutzgitter geschraubt, so dass die (lauwarme) Luft bei hoher CPU Auslastung auch schnell genug (und vor allem direkt nach oben) entweichen kann, ohne unter dem Deckel einen Wärmestau zu verursachen.

3x 120 mm Lüfter radiator Oben - raus
1X 120 mm Lüfter hinten - Luft ins Gehäuse rein
2x 120 mm Lüfter vorne - Luft ins Gehäuse rein
1x 120 mm Lüfter seite - Luft aus dem Gehäuse heraus (auf Höhe der Grafikkarte: ASUS RTX 2070)

CPU: intel i9 9900k

Ich bin mit deiser Lösung bisher sehr zufrieden, sie hält meine CPU bei voller Auslastung so bei 80 bis 82 Grad.