Beste Omega Quelle?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die beste Omega 3 Quelle ist immernoch fetter Fisch, am besten 3-4 x die Woche. Wenn du dies aber nicht schaffst kannst du gerne zu Omega 3 Kapseln greifen. Aber bitte nicht zu solchen aus der Drogerie, die EPA/DHA Dosierung ist hier meist eine Katastrophe - da bekommst du nicht viel für dein Geld.

Die Studienlage bzgl. Omega 3 Supps ist recht solide und da ich selbst keinen Fisch mag (leider) greife auch ich zu Omega 3 Kapseln.

Mit Leinöl kannst du deinen Omega 3 Bedarf nicht decken. Entweder du isst fetten Fisch (3-4 x die Woche) oder supplementierst es.

"Omega 3 fatty acids in flax seed are found in the form of Alpha-Linoleic Acid (ALA). Not only is ALA not sufficient to supplement on its own[1], but ALA has to be converted by the body into a usable form, and the ratio of conversion from unusable form to usable is rather poor, somewhere in the range of 5-15%[2][3]. Omega 3 supplements in the form of EPA and DHA are what the body tends to use for many of the benefits associated with fish oil."

Q: examine.com

Lg

HelpfulMasked

Mandibula 20.07.2017, 09:05

"Mit Leinöl kannst du deinen Omega 3 Bedarf nicht decken. Entweder du isst fetten Fisch (3-4 x die Woche) oder supplementierst es."

Das halte ich für einen ziemlichen Unsinn.

Geschätzte 95 % (+/-)  der Weltbevölkerung isst weder Leinöl, 3-4 x pro Woche fetten Fisch oder Fischölkapseln.

Sind die alle zum elendiglichen Dahinsiechen verdammt?

Wohl eher nicht.

Merke also: Besser ein bisserl selbst denken und nicht "wissenschaftlich" begründete Werbebotschaften verbreiten.

0
HelpfulMasked 20.07.2017, 11:20
@Mandibula

Ja genau macht Sinn unabhängige Studien ohne Belege in Frage zu stellen...

0
HelpfulMasked 20.07.2017, 12:35
@Mandibula

Das macht keinen Sinn was du schreibst. Sorry. Das hat nichts mit denken zu tun. Ohne Belege ist das was du von dir gibst reine Vermutung und damit ersteinmal falsch.

0

Da kannst Du auch reines Olivenöl kaufen und jeden Tag einen Esslöffel von einnehmen.Die Fischölkapseln in der Apotheke sind viel teurer als das Olivenöl.

Carylie47 20.07.2017, 01:50

ist da Leinöl nicht eine bessere Option?

0
silberwind58 20.07.2017, 01:55
@Carylie47

Das stimmt wirklich,Leinöl soll viel mehr gesünder sein als Olivenöl. Enthält viel mehr von den gesunden Omega-3-Fettsäuren!

0
HelpfulMasked 20.07.2017, 07:21
@silberwind58

Leinöl deckt deinen Omega 3 Bedarf leider nicht.

"Omega 3 fatty acids in flax seed are found in the form of Alpha-Linoleic Acid (ALA). Not only is ALA not sufficient to supplement on its own[1], but ALA has to be converted by the body into a usable form, and the ratio of conversion from unusable form to usable is rather poor, somewhere in the range of 5-15%[2][3]. Omega 3 supplements in the form of EPA and DHA are what the body tends to use for many of the benefits associated with fish oil."

Q: examine.com

Auch Olivenöl ist keine gute Option, alleine schon weil es hochkalorisch ist. Auch deckt es den Omega 3 Bedarf leider nicht. Omega 3 Kapseln bspw. haben meist wesentlich weniger Kalorien.

Fischölkapseln sollte man auch nicht zwingend in der Apotheke kaufen. Außer sie haben eine gute EPA/DHA Dosierung.

Die Kapseln die ich einnehme wurden bspw. mehrfach durch unabhängige Labors getestet, haben eine ausgezeichnete EPA/DHA Dosierung und wurden in Deutschland hergestellt. Eine Kapsel kostet 8 Cent. Du kannst mir nicht sagen das Olivenöl da die bessere Option wäre.

0

Fisch, Leinöl

Was möchtest Du wissen?