Beste Musik Software?

3 Antworten

Hi,

Ich habe schon mit fruity loops, Magix samplitude Pro x, ableton Live, usw. gearbeitet und kann dir sagen, dass du mit allen das selbe machen kannst. Ich persönlich arbeite am liebsten mit Pro x, aber das ist Geschmackssache, du kannst in jedem Programm eine Vorlage machen die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich würde, wenn ich nochmal neu einsteige, mich für ein Programm mit deutschem support und was mir optisch gefällt aussuchen, nach Plugins die dabei sind würde ich nicht schauen, da man meistens viel zu kauft.

Die meisten Hersteller bieten auch eine 30 Tage testversion an, probier dich wild durch, was dir zu sagt.

Liebe Grüße

Aber es haben doch nicht alle DAWS die komplett gleichen Sounds oder?

0
@Samoajoe48

Ich arbeite mit fast keinen Sounds oder Instrumenten, die bei den DAWs ursprünglich dabei sind. Du wirst, wenn du gute Synthesizer oder andere Plugins/VST haben willst, dass zu kaufen müssen in der Zukunft.

1
@KingTroubel

Und welche DAW hat die besten Sounds? Wahrscheinlich Ableton oder?

1

Meiner Meinung nach ist es FL Studio. Aber es gibt nicht DIE EINE DAW. Du musst die beste für dich finden.

Pro Tools finde ich für den Anfang sehr wage gewählt. Würde dir empfehlen mit FL Studio, Cubase, Ableton oder Studio One zu arbeiten. Kannst ja noch immer switchen

Kommt auch darauf an was du machen willst.

Für Beatmaking ist FL Studio die beste DAW. Für Mix/Master ist es Cubase/Studio One. Für Sound design ist es Ableton

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]

Die beste DAW ist die, mit der Du am besten zurecht kommst. Diese Frage kann Dir also niemand beantworten, außer Dir selbst.

Fakt ist, dass kostenlose Softwares so gut wie nie das leisten können, was kostenpflichtige Softwares können. Warum sollten sie das auch? Programmiert man etwas, das gut ist, will man ja damit auch etwas verdienen.

Mir persönlich liegt Ableton Live. Das ist aber definitiv Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Aber es hat doch nicht jede DAW die gleichen Sounds oder? Ableton hat doch viel mehr Instrumente, Sounds usw als anderer DAWS oder?

0
@Samoajoe48

Jede DAW hat so viele Samples, wie Du ihr "fütterst". Sample Libraries lassen sich frei kaufen und dann in jede DAW importieren.

Und nicht jede Version von Ableton verfügt über denselben Umfang. Nur die "Suite" bietet alle Samples. Die anderen Versionen sind deutlich abgespeckter.

1

Was möchtest Du wissen?