Beste möglichkeit einen zufallsgenerator zu vorhersagen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, du kannst die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl berechnen.. Bei einem Bereich von 1 bis 10 wäre die Wahrscheinlichkeit Beispielsweise 1/10 für eine 2. Das gleiche gilt auch für die 1,3,4,5,6,7,8,9,10....

Also haben Zahlen von 1-10 die Wahrscheinlichkeit 1/10. Welche Zahl kommt dann als nächstes?

Das hat nichts damit zu tun eine Zahl vorherzusagen..

1
@ChrizZly2030

Du kannst ohne Algorithmus und solchen Dingen lediglich die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl XY Voraussagen. Also bei Zahlen von 1 bis 100 Wäre die Wahrscheinlichkeit für eine 20 1/100...

Wahrscheinlichkeitsrechnung Klasse 5....

0
@roboboy

Ja,genau Roboboy. Genau die gleiche Wahrscheinlichkeit hat jede andere Zahl auch. Somit kann man mit der Methode keine Zahl vorhersagen

1
@ChrizZly2030

Ich zitiere mich hier nochmals:

lediglich die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl XY Voraussagen

Also habe ich nie das gegenteil behauptet. 

Und im Prinzip hast du genau das gleiche geschrieben, denn ohne Algorithmus und solche Geschichten geht es einfach nicht. 

LG

0
@roboboy

Ich weiß. Aber die Frage war wie man explizit die nächste Zahl vorhersagen kann. Darum geht es mir :). Nicht, dass alle Zahlen gleich wahrscheinlich sind. Das hilft ja nicht ;)

1

Je nach Algorithmus des Zufallsgenerators. Der Computer kann keinen Zufall bestimmen und keine Zufallszahlen ausgeben. Kennt man den Algorithmus und die Bedingungen, dann kann man jede Zahl des Generators vorhersagen.

Wenn es etwas rein zufälliges ist (was wohl nicht existiert), dann ist es unmöglich eine Zufallszahl vorherzusagen.

Hast Du einen Ansatz wie ich vorgehen könnte?

0
@SgtZero

Kennst du den Quellcode des Zufallsgenerators? Weißt du mit welchem Algorithmus dieser die Zufallszahlen berechnet? Welche Parameter braucht der Algorithmus?

0

Den Erwartungswert my ausrechnen, dann auf die nächste ganze Zahl auf-/abrunden (ich bin mal so frei, anzunehmen, dass es sich um eine diskrete Verteilung handelt)

Ähm... Es heißt Zufallsgenerator xD... Naja du könntest z.b. bei nem würfel 100x Würfeln und aufschreiben wie oft du jede Zal gewürfelt hast

Bei einem guten Zufallsgenerator geht das nicht.

macht es nicht einen Zufallsgenerator aus, dass er zufällig (also nicht vorhersehbar) die Zahlen ausspuckt ?

Was möchtest Du wissen?