Beste kostenfreie Online Programm ''Steuerererklärung" gesucht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rhombuskoma 02.03.2016, 14:37

Wie läuft das ab ,geht das gleich Amt Finanzamt?

0
GanMar 02.03.2016, 14:44
@Rhombuskoma

Du mußt dann schon noch ein paar Seiten ausdrucken und verschicken, also ganz ohne Papier geht es meines Wissens nicht.

0
wurzlsepp668 02.03.2016, 15:40
@GanMar

zur Info:

bei Elster gibt es 2 Möglichkeiten der Abgabe:

komprimierte Erklärung  und die authentifizerte Erklärung.

bei der komprimierten Erklärung ist beim Finanzamt ein Ausdruck der Elster-Erklärung (incl. der aufgedruckten Tele-Nummer) mit Unterschrift erforderlich

bei der authentifizirten Erklärung ist die Erklärung mittels eines speziellen, i.d.R. personalisiertem Zertifikat, sofort abgegeben, eine Unterschrift ist nicht mehr notwendig

1
GanMar 02.03.2016, 16:41
@wurzlsepp668

Danke für die Ergänzung. Braucht man dafür diese Signatur-Funktion, die auf Wunsch im neuen Personalausweis steckt?

0
wurzlsepp668 02.03.2016, 17:56
@GanMar

es ist eine spezielle Signatur notwendig.

ich habe meine Karte von der Kammer, deshalb kann ich da nicht näher Auskunft geben ....

;-)

0

Was möchtest Du wissen?