Beste Internetseiten Mietrecht? Kennt jemand gute Online-Ratgeber?

5 Antworten

Sie sollten ihre Mieter wohl besser auswählen ;-). Das "Problem" im Mietrecht ist, dass es oft kein schwarz und weiß gibt. Viele ähnlich Fälle, aber doch mit potenziell wichtigen kleinen Unterschieden. Und man weiß ja .... auf hoher See und vor Gericht .... .

Haufe ist schon ganz gut.

Dann halt noch Mietrecht.org und Mietrechtslexikon.

Da gibt es viele Infos über Mietrecht und BGH- Urteile.

.... habe ich alle aus meinem Bestand gestrichen, weil "meine" Richter dort nie auftauchen und die lesen eben auch kein Börstinghaus, Blank u.a..

Vollmacht in Sachen Vermietung, aber wie richtig?

Liebe Experten in Sachen Mietrecht,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein HGG (HerzallerliebsterGötterGatte) ist mit mir gemeinsam Eigentümer und Vermieter. Nun ist es so das mein HGG ab Ende Mai für ca. 4 Wochen außer Haus ist. Und genau für diese Zeit stehen voraussichtlich wichtige mietvertragliche Entscheidungen an. Gut, einen neuen Mietvertrag könnte ich auch allein als Vermieter abschließen.

Aber es ist auch eine evtl. Kündigung vermieterseitig bzw. eine Vertragsentlassung eines Mieters, dessen Mietvertrag wir beide abgeschlossen haben, abzusehen/evtl. notwendig. Dazu sind ja nun mal beide Originalunterschriften der Vermieter nötig bzw. eine Vollmacht eines Vermieters die den anderen befugt/bevollmächtigt in seinem Namen zu handeln.

Folgende Formulierung habe ich mir "ausgeschwtizt", bin mir aber nicht sicher ob das so richtig/wirksam ist.

Hiermit erteile ich (Name, Vorname, Geb-Datum) der Miteigentümerin (Name, Vorname, Geb-Datum) des Grundstücks (Anschrift) die Vollmacht in meinem Namen, mit meinem Wissen und mit meiner Zustimmung Mietverträge abzuschließen, zu kündigen und/oder aufzuheben.

Gruß anitari, die schon mal Danke sagt

...zur Frage

Was braucht ein drei Monate altes Baby in seinem Kinderzimmer?

Guten Abend liebe Eltern, Kinder-Experten und Gute-Frage-Ratgeber,

ich werde ab nächsten Monat für einige Zeit ein 3 Monate altes Baby bei mir aufnehmen und möchte sicher gehen, dass ich alles habe, was ich brauche. Was ist aus euren/Ihren Erfahrungen unabdingbar und wichtig? Vielen Dank für die Ratschläge!!

Viele Grüße und einen schönen Abend.

P.S.: Ich habe keine eigenen Kinder ;-(

...zur Frage

Spezialist für dämonische/übernatürliche Erscheinungen?

Hallo, ich habe eine wirklich dringende Frage. Wo kann man ernsthaft neutrale Spezialisten für dämonische Erscheinungen finden? Oder kennt jemand irgendwen der sich damit sehr gut auskennt? Notfalls gingen auch gute Internetseiten. Wenn möglich sollte es sich aber bei diesem "Ratgeber" um nichts religiöses handeln , weil ich es gerne so neutral wie möglich hätte - Aber zur Not ginge auch was religiöses...

...zur Frage

Muß ich meinem Vermieter von meinen Katzen erzählen?

Bin ich eigentlich wirklich dazu verpflichtet meinem Vermieter mitzuteilen das ich mehrere Katzen besitze. Lese immer wieder die unterschiedlichsten Sachen zu diesem Thema und merke zur Zeit das es doch unter Vermietern relativ viele Katzenfeinde zu geben scheint...

...zur Frage

Unser Mieter zahlt oft spät oder auch mal zwei Monate gar nicht. Kann mir jemand eine günstige und gute Versicherung empfehlen für Mietrecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?