Beste Freundin Selbstmordversuch

Support

Liebe/r muschel23,

sicherlich ist die Situation sehr schwierig für Dich. Eventuell hilft es Dir, mit jemandem zu reden, der sich mit solchen Fällen auskennt, etwa mit einem Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Dort kann man Dir zum einen vielleicht einen Rat geben, wie Du selbst mit der Situation umgehst, zum anderen könntest Du die Nummer Deiner Freundin geben, damit sie dort anrufen kann. Es ist rund um die Uhr jemand erreichbar und es besteht die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo muschel23, das ist wirklich ernst. Sollten ihre Eltern nicht wissen, wie es ihr wirklich geht (wenn die Mutter den Suizidversuch nicht mitbekommen haben sollte), denke ich, solltest du solltest eine Vertrauensperson (vielleicht deine eigenen Eltern, Lehrer etc.) hinzuziehen. Oder auch gleich ihre eigenen Eltern - die haben am meisten Möglichkeiten, um helfend einzugreifen. Vermutlich ist in ihrem Fall eine Therapie notwendig - da sie auch Selbstmordgedanken hat. Viele, die in ähnlich schwierigen Lebenslagen waren, waren später froh darüber, dass ihnen geholfen wurde. Und dazu müssen erst einmal Vertrauenspersonen davon wissen.

Aber ich möchte keinen falschen Ratschlag geben (ich bin kein Experte), daher möchte ich dir raten, dir erst einmal Rat von Experten zu holen: www.nummergegenkummer.de (die sind aber nur zu bestimmten Zeiten da) bzw. telefonseelsorge.de.

Diese Nummern bieten auch Webberatung (E-Mail, Chat) an, da können die aber (zumindest bei der E-Mail-Beratung) nicht immer gleich antworten.

Darüber hinaus kannst du deine Freundin vielleicht bewegen, sich selbst Hilfe zu holen - ihr raten, mit Vertrauenspersonen (können auch Lehrer sein) bzw. mit der nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de zu reden (die bieten auch Webberatung an, falls sie nicht telefonieren möchte) etc. Ich habe gelesen, dass du das bereits getan hast - aber vielleicht kennt sie beispielsweise diese Nummern noch nicht. Nur zu etwas drängen solltest du sie nicht, denke ich, denn das wird vermutlich auch nicht zielführend sein.

Sollte sie jedoch ihren Selbstmord direkt ankündigen, davor sein, sich etwas anzutun (egal ob online oder im echten Leben), so solltest du gleich die Polizei informieren! Denn du kennst ja ihre Adresse - die wohl wichtigste Information in einem solchen Fall. Das ist klarerweise der absolute Ernstfall.

Ich denke auch, weil die Situation für dich ebenso belastend sein muss, dass du dir ebenfalls Unterstützung holen solltest. Ruf - wie erwähnt - obengenannte Nummern an und rede evtl. auch mit deinen Eltern etc. Informationen zum Thema Suizid findest du unter suizidprophylaxe.de (Kategorie "Info Suizidalität" im Hauptmenü auf der linken Seite) oder auch unter telefonseelsorge.de/sites/default/files/Handbuch%20Suizidpra%CC%88vention.pdf.

Es ist stark von dir, dass du für deine Freundin da bist. Achte aber auch darauf, dass es dir nicht zu viel wird. Ich wünsche euch alles Gute und werde auch für euch beten. Gerne kannst du noch weitere Fragen stellen.

Liebe Grüße!

PS: Solltet ihr außerhalb Deutschlands wohnen, solltet ihr andere Seelsorgedienste in Anspruch nehmen:

  • in Österreich: telefonseelsorge.at (bzw. rataufdraht.at)
  • in der Schweiz: 143.ch (bzw. 147.ch)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihr morgen mal diese Nummer geben und nochmal mit ihr reden.

0
@muschel23

Ziehe auch in Erwägung, Vertrauenspersonen hinzuzuziehen. Oft folgen auf einen Suizidversuch weitere -gedanken oder -versuche.

Und allein kannst du so viel Verantwortung nicht übernehmen (aber bevor ich etwas Falsches sage, kannst du dir - wie erwähnt - auch selbst Rat von diesen Nummern holen).

Alles Gute!

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass du auch schon mit deinem Vater gesprochen hast. Es ist aus meiner Sicht gut, wenn du nicht alleine damit umgehen musst.

0

Du musst mit jemand darüber reden!!! Entweder mit ihrer Mutter, einem Lehrer oder einem deiner Verwandten. Und auch wenn es jetzt sehr hart klingt: Auf einen misslungenen Selbstmordversuch könnte ein zweiter folgen. Sie ist deine Freundin und dir sehr wichtig und du willst ja, dass es ihr gut geht. Dann solltest du versuchen, ihr zu helfen, indem du mit jemandem darüber redest. Allein kannst du diese Last nicht tragen. Das belastet dich zu sehr und du kannst ihr alleine nicht so sehr helfen. Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück! :)

Ich hab es meinem Vater erzählt und der konnte mir auch gute Ratschläge geben. Ich weiß jetzt was ich ihr sagen muss. Danke

0

Hey

Solche Situationen sind immer sehr ernst und man sollte das auch ernst nehmen und nicht als Nichtigkeit abtun, denn es geht um das Leben deiner Freundin, das in Gefahr ist! Du solltest in so einer Situation auf keinen Fall alleine damit bleiben, das kannst du gar nicht verantworten, wenn deiner Freundin was passieren würde. Auch wenn du denkst, du könntest das mit dir aumachen, das kann nicht funktionieren, denn es wird dich immer mehr beanspruchen und es kann dich selbst noch psychsich krank machen. Rede mit deinen Vater weiter darüber, über sie, was dich belastet und vertraue jetzt darauf, wo du dich jemanden anvertraut hast, das ihr geholfen wird.

Und du kannst dich auch gerne bei mir melden, ich helfe gerne..

Ich wünsche euch beiden alles Gute!