Beste Freundin schlägt mich fast täglich, wegen jeder Kleinigkeit?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du reagierst auf die Gewalt Deiner Freundin offenbar mit Mitleid. Was in DIR los ist, dass das Deine Reaktion ist, darüber spekuliere ich mal nicht.

Dass Mitleid Deiner Freundin NICHT tut, da bin ich sicher.

Wer Gewalt gegen andere anwendet, der möchte ÜBERLEGENHEIT gewinnen. 

Aus diesem Grund kann Deine Reaktion, die Du "gut meinst", auch gerade dazu führen, dass sie noch (!) aggressiver wird. Denn wer Mitleid mit einem anderen hat, schaut von oben auf ihn herab. Denk Dir: Du bist diejenige, die von einem Bettler angeschnorrt wird, der auf dem Boden sitzt.

Nicht gerade partnerschaftlich, oder?

Man kann durchaus als friedlicher Mensch Gewalt anwenden. Jetzt kratzt Du Dich wahrscheinlich am Kopf und denkst: verrückt!

Nein, ist es nicht. Die Grundlage einer friedlichen Beziehung ist Gleichwertigkeit. Man schaut sich auf gleicher Ebene ins Auge, nicht von oben oder unten herab.

Einem gewalttätigen Menschen kann es durchaus gut tun, wenn Du auch Gewalt anwendest. Voraussetzung: im Gegensatz zu ihm tust Du das absolut kontrolliert.

Ein aggressiver Mensch verliert nämlich mit dem Laufe der Aggression die Kontrolle über sich. Wenn er dem ersten Impuls nachgibt, hat er sie schon nicht mehr.

Wenn Du nur das absolut notwendige Mass einsetzt, und dabei kühl und gelassen und emotionsfrei bleibst, kannst Du die Situation auflösen und verhindern, dass noch mehr Ungleichgewicht zwischen Euch entsteht als eh schon da ist.

Du brauchst sie ja nur zurückzustossen, wenn sie übergriffig wird. Mehr nicht. Wenn Du in Kampfsport geschult bist, wird Dir das ja noch leichter fallen als mir.

Und dann sagst Du - ganz langsam und gelassen und emotionsfrei: "lass das. Das erlaube ich nicht".

Nichts weiter, keine Anwürfe, Vorwürfe, Beschuldigungen, Ermahnungen usw. etc.

Und dann schaust Du mal weiter.

Ich würde ihr die Freundschaft kündigen, das geht doch nicht, dass sie dich schlägt

senselessly201 01.07.2017, 21:43

aber vielleicht steckt ein ernstes Problem dahinter. Und sie hat nur mich

0

Ich würde mit ihr reden und wenn es nicht besser wird dan Versuch ihr zu helfen

Ich glaube, sie hat ein ernsthaftes Problem. Am besten redest du mit einem deiner Lehrer, oder mit deinen Eltern. Und du solltest sie, wenn sie dich wieder schlägt, sofort sagen, dass das nicht geht.

senselessly201 01.07.2017, 21:53

Ich habe sogar mal mit ihrer Mutter geredet und erzählt was ihre Tochter so treibt. Sie meint nur “ Ja das ist richtig sie muss sie nicht alles gefallen lassen und ist ein selbstbewusster Mensch, der sich zu helfen weiß“. Und wenn ohre Eltern, das in Ordnung finden, sind die Lehrer bestimmt Machtlos

0
cwassmer 02.07.2017, 08:33
@senselessly201

Da hast du natürlich ein Stück weit recht. Aber deine Lehrer können mit deiner Freundin reden, die Eltern müssen davon ja gar nichts wissen. Wenn es dich körperlich und seelisch verletzt, solltest du es aufjedenfall ansprechen;)

0

das ist keine richtige freundin da passt doch was nicht bei der

senselessly201 01.07.2017, 21:44

vielleicht hat sie psychische Probleme und kann es einfach nicht kontrollieren. Ich will ohr helfen, aber sie redet nicht

0
ScalLP 01.07.2017, 21:45
@senselessly201

Du kannst ja mal testen : wenn du nicht redest muss ich leider unsere freundschaft kündigen mal kucken ob sie anspringt

0
senselessly201 01.07.2017, 21:45

Mit meinen Eltern hab ich auch schon geredet. Die meinen auch ich soll ihr helfen und versuchen an sie ranzukommen

0
senselessly201 01.07.2017, 21:49

ok das versuche ich mal danke:)

0

Was möchtest Du wissen?