Beste Freundin ritzt sich und ich geh langsam daran kaputt?

4 Antworten

Hallo,

verständlich dass man sich Sorgen macht wenn sich die beste Freundin selbst verletzt. Aber in der Regel tut sie das nicht absichtlich oder weil sie gerade Lust drauf hat, sondern weil sie nicht gelernt hat "gesund" mit ihren inneren Anspannungszuständen umzugehen. Es ist ihre Form von Anspannungsabbau, so wie z.B. gesunde Menschen nach einem harten Tag eine Runde Joggen gehen würden. Warum sie das nicht tut? Weil bei ihr die Anspannungszustände heftiger und schneller ausfallen.

Die erste Frage wäre - warum tut sie das? Weißt du niemand macht das freiwillig. Das oben genannte war nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, wie z.B. Selbstbestrafung. Aber in vielen Fällen ist es nicht auszuhaltende Anspannung, die dadurch reguliert wird.

Frag sie einfach mal warum sie es tut, hör ihr zu, versuch sie zu verstehen, und vor allem lass ihr Zeit. Es gibt keine falschen Fragen. Wenn sie was falsch aufgefasst habe sage es nochmal in anderen Worten. Vermittel ihr das Gefühl dass du für sie da bist und ihr in dieser Sache beistehen möchtest, bleib allerdings immer dabei dass sie die Entscheidungen zu treffen hat, nicht du. Wobei du ihr natürlich immer sagen kannst was du dir denkst. So wird oft nichts schief gehen.

Du bist und wirst nie verantwortlich sein für das was sie tut, es gibt keinen Grund ein Schuldgefühl zu haben. Sie muss bereit sein sich zu ändern, man kann das von außen nicht erzwingen. Aber man kann ihr anbieten gemeinsam nach einer Lösung zu suchen - wenn sie das möchte. Biete ihr an dass du für sie da bist, ihr empfehlen würdest sich professionelle Hilfe zu suchen - und wenn sie "nein" sagt, dann ist das ihre Entscheidung. Wenn du sie unter Druck setzt verschlimmert es das Ganze nur. Bleib also ruhig und distanziert. Wenn sie bereit ist sich helfen zu lassen gibt es verschiedene Anlaufstellen. Da kannst du sogar mit ihr gemeinsam hingehen wenn sie das möchte, du kannst ihr das gerne anbieten. Und das hat nichts mit Zwangsbehandlung oder ähnliches zu tun. Es wird zu 99% erstmal ein Beratungsgespräch geben, mit Experten die sich auskennen. Und danach stehen viele Wege offen. Und sowas zu machen ist doch eigentlich nie falsch oder?

Lieben Gruß

Danke erstmal für alles und das du dir Zeit für mich genommen hast, die Gründe für Ihr Ritzen sind verschiedene die ausschlaggebendsten Gründe sind
Keine richtige Familie Papa getrennt von Mama und Mama hat ihr nie Zeit gegeben um was mit ihr zu machen o.ä.
Falsche Freunde die hinter ihrem Rücken durchgehend gelästert habe und sie später gemobbt haben sowie viele falsche Jungs bei denen sie sich die große Liebe erhofft hat

0
@Wreckdm8

Du musst versuchen einen Schritt weiter zu gehen. Sie hatte nie eine richtige Familie. Sie wurde von nahestehenden Bezugspersonen oft enttäuscht oder verlassen. Sowas löst natürlich dann andererseits heftigere Reaktionen aus wenn z.B. ein Freund mit ihr Schluss macht. Das löst unbewusst (heißt auch: "triggert") die Reaktionen von damals aus als sie auch von z.B. Mutter oder Vater verlassen wurde, und das ist verständlicherweise eine große Angst und für ein Kind ein nicht zu bewältigendes Ereignis, was Spuren hinterlässt. Oft gibt es dann auch Probleme eine Beziehung einzugehen, vor lauter unbewusster Angst wieder verlassen zu werden. Man "sucht" oft unbewusst Gründe wieso der Partner nicht gut genug ist obwohl es vielleicht gar nicht so ist, man ist "voreingenommener" und empfindlicher in Abweichungen von Verhalten von anderen Menschen, weil die Angst, sowieso wieder verlassen zu werden, immer vorhanden ist.  Nicht selten halten die Beziehungen dann logischerweise nur kurz, oft auch frei nach dem Motto: "der verarscht mich doch eh nur wieder, dann kann ich gleich schlussmachen".

Andererseits löst das natürlich Versagensgefühle aus, man bringt selber nichts zu Stande, man hat das Gefühl sich dafür bestrafen zu müssen, man meint es nicht anders verdient zu haben.

Weißt du was ich meine? 

Das ist jetzt nicht deine Aufgabe das zu besprechen, aber ich bin davon überzeugt dass es ihr besser gehen wird wenn sie sich drauf einlassen kann darüber mit einem Experten zu sprechen.

LG

0

Hej,
Das sie dir Bilder von ihren Verletzungen schickt zeigt das sie hilfe will, aber sich womöglich nicht traut das zu sagen. Sei für sie da und versuch ihr zu helfen. Ich weiß es ist sicher hart für dich aber, das zu ignorieren wäre nicht gut. Bitte sie ganz ruhig sich professionelle Hilfe zu suchen und biete ihr an mitzukommen wenn sie sich alleine nicht traut, wenn es ihr unangenehm ist muss auch niemand anderes davon erfahren, psychologen stehen unter Schweigepflicht. Wenn sie das allerdings nicht annimmt und es schlimmer wird rede mit einer Vertrauensperson, du kannst auch selber zum psychologen gehen und um rat bitten.
Wichtig ist nur das du sie nicht alleine lässt und ihr hilfst, dann wird es dir auch besser gehen.
Ich hoffe ich konnte helfen, LG und viel Glück :-)

Danke für die Antwort ich werds probieren !:)

0

Hi,

Ich habe mal versucht ner Freundin mit so was zu helfen und das ist total nach hinten losgegangen. Du solltest ganz sicher sein, dass sie nicht simuliert und nicht nur deine Aufmerksamkeit will!

LG imakeyourday

Macht sie nicht kenne sie lange und
Sehr gut wurde oft von Typen verarscht wo sie dachte es wäre die große Liebe etc hatte nie ne richtige Familie und immer falsche Freunde die hinter ihrem Rücken geredet haben außerdem wurde sie schon als Kind gemobbt

0

Wie kann ich ihr helfen?

Hey zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe! Meine beste Freundin ist seit ca. einem Jahr total still geworden (sonst lacht sie viel und redet ununterbrochen...). Ich habe sie mehrmals gefragt, was los ist, aber sie sagt immer "alles okay". Ich glaube es ihr nicht. Da ich sie anscheinend zu oft gefragt habe, ist sie sauer geworden und hat gar nicht mehr mit mir geredet....Später haben wir uns wieder vertragen, doch an einem Tag hat sie ganz seltsame Zuckungen und keine Luft mehr bekommen-sie musste ins Krankenhaus. (Der Arzt kann sich die Zuckungen nicht erklären) Als ich sie besucht habe, hab ich Kratzer auf ihrem Arm gesehen. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob sie sich ritzt und sie hat es bejaht. Auf meine Frage, weshalb sie das macht, hat sie geantwortet, dass sie nicht darüber reden möchte. Ich mache mir große Sorgen! Sie redet mit niemandem darüber,nicht mal mit ihren Eltern. Ich habe mich an meinen Klassenlehrer gewendet. Zu dritt haben wir uns dann unterhalten. Meine beste Freundin hat angefangen zu weinen und mach dicht!

Wo bekomme ich Hilfe? Hat jmd eine Idee, was es mit den Zuckungen auf sich hat? Wie kann ich ihr zeigen, dass sie mit mir reden kann (ich habe es schon oft versucht und eigentlich vertraut sie mir ja auch...)? Ich mache mir echt Sorgen!😕

Danke, bye😘

...zur Frage

was tun wen sich bf ritzt ://?

Hi Meine beste freundin ritzt sich und kommt irrgentwie nicht damit klar und mit ihren leben nicht sie will ja ned mal mehr vors haus gehn Mit mir nicht reden und garnix ich hab einfach kein plan mehr was ich sagen/machen soll hilft mir bitte :(

...zur Frage

Wie soll ich mich verhalten, was soll ich tun. Will nicht zu anhänglich wirken?

Habt ihr Vorschläge, was das sein könnte? Ihre Art ihr Verhalten zu mir? Also ich halte es kurz wie möglich. Letztes Jahr habe ich ein Mädchen namens XY kennengelernt, d h wir haben und davor Arbeitsbedingt jeden Tag gesehen (nicht die gleiche Arbeit, aber in der nähe von mir) so und eines Tages habe ich sie nach der Handynummer gefragt bzw ich habe ihr meine Nr gegeben, und sie hat sich dann bei mir am gleichn Tag gemeldet, haben bis Dato fast jeden Tag zusammen über alltägliche dinge gesprochen, haben uns aber nur leider einmal getroffen nach dem Treffen hab ich ihr angeboten wenn sie Zeit und lust habe, solle sie sich bei mir melden... das 2. Treffen kam aber bis heute ned zustande, haben bis Dato aber weitergechattet. Und iwann Tag zu tag war der Kontakt auf Whatsapp immer weniger, ohne einen bekannten Grund zu haben wurden wie kalt zueinander. Und iwann hatten wir 5 Monate kein Kontakt. An Weihnachten letzen Jahres habe ich mich gemeldet, und evtl nähered zu erfahren, wieso und weshalb das so sei. Aber bin kein Schritt weitergekommen. 2 Monate später habe ich sie angeschrieben, in dem ich sie gefragt habe " Na alles Klar bei dir" ihre Antwort kam paar Minuten später, wie üblich, mittlerweile sind schon wieder 1 1/2 Monate vergangen. Ich weiss nicht was ich tun soll? Jedesmal wenn wir uns Arbeitsbedingt sehen, verstehen wir uns gut, sie lächelt mich immer an, spricht mit mir jenachdem wir die Lage in der Arbeit ist.

Aber sie meldet sich einfach nicht mehr bei mir obwohl sie das jeden Tag gemacht hat ( ich auch natürlich) Ich habe erfahren, dass sie ein Freund habe seit Monaten, liegt es evtl daran, dass ihr alle anderen egal sind, und nur der Freund eine Rolle spielt im Leben? Könnte der Altersunterschied eine Rolle spielen?

Ps: Wir sind beide Mädchen, hier gehts um eine Freundschaft.

...zur Frage

Vertrauensbruch von Ihr oder übertreibe ich?

Ich wohne in einer sehr kleinen Gemeinde mit knappen 1000 Einwohnern ( verteilt auf 8 Ortsteile). Es kennt fast jeder jeden. Ich habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen. Erzählen wollte ich es niemanden, weil bei uns oft seht getratscht wird. Gibt noch mehrere Gründe, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. Den einzigen, denen ich davon erzählte, waren meine Eltern und meine beste Freundin (kennen uns seit dem Kindergarten, also seit 34 Jahren). Die Zusage hab ich letzten Juli bekommen, Ausbildungsbeginn war der 1.4.18. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, sie soll mit niemandem darüber reden, dass mir das mehr als wichtig ist.
Seiten hat sie es weiß, hat sie bei 5 Leuten getratscht. Ich hab es entweder mitbekommen, weil ich dabei war oder hab es durch Umwege erfahren, dass die Info von ihr war. Sie hat es immer zugegeben. Jedesmal hab ich gesagt, zu niemandem ein Wort.
Und letzten Freitag erfuhr es Nummer 6.
Da bin ich etwas ausgeflippt.
Sie ist aber der Meinung, sie wäre nicht im Unrecht und ich soll mich nicht so anstellen bzw. Ich würde übertreiben.
Für mich ist es ein Vertrauensbruch.
Ich steh auf dem Standpunkt, sie muss meine Gründe (die sie alle kennt) nicht verstehen, aber meine Entscheidung akzeptieren.
Wie seht ihr das?

...zur Frage

Hilfe,meine mutter is lesbisch!

Meine Mutter ist lesbisch geworden und ich komm damit nicht klar. Was soll ich machen um das zu verstehen ?

...zur Frage

HILFE! meine beste freundin ritzt sich!

hallo, ich hab angst um meine aller beste freudin. inmoment hat sie immer wieder mal stress mit ihren eltern und jetzt kommt auch noch dazu das ihr neuer freund schluss gemacht hat wegen einer anderen und die andere ärgert sie auch noch damit. nIch kann verstehen wie sie sich fühlt also war ich so oft wie möglich für sie da.Aufeinmal ritzt sie sich und hat das bis jetzt 4 mal gemacht aber sie macht immer so andeutung wie z.b. mit 20 werd ich nicht mehr leben , ich will nur noch sterben und so .... wir haben ja auch ne vertrauenslehrerin an unser schule aber sie meint das ihr keiner helfen kann ..... hab auch schon mehr mals versucht sie umzustimmen,ihr auch angeboten mit ihr zur vertrauenslehrerin zu kommen aber sie meinte dann wie der mir kann keiner helfen!!!! hiöfe bin sehr verzweifelt :((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?