Beste Freundin hat Depressionen und zieht mich damit runter - was tun?

5 Antworten

Das ist als Freundin bestimmt nicht leicht zu ertragen. Einerseits möchte man helfen, und andererseits ist es wichtig sich selbst davor zu schützen. Ich würde dir empfehlen mit einem Ansprechpartner deines Vertrauens darüber zu reden. Ein Lehrer, deine Eltern oder sogar mit einem Psychologen. Leider kannst du deiner Freundin nicht wirklich persönlich helfen, denn sie hat sich schon so ihre eigene Welt geschaffen, dass sie deine nicht mehr richtig verstehen wird. Die beste Lösung wäre natürlich eine therapeutische Behandlung für deine Freundin. 

Rede mit deiner Freundin über ihr Problem.Versuche ihr zu helfen, indem du ihr anbietest mit zu einem Psychologen oder einer andere Anlaufstelle zu gehen.Zwänge ihr auf keinen Fall die Hilfe auf, also frag unbedingt deine Freundin um ihr Einverständnis, bevor du evtl einen Termin machst

Dies klar so formulieren, also Verständnis für die Freundin äußern, aber auch klarmachen, dass du damit überfordert bist - und diese Überforderung ist völlig normal. Dann solltest du dich klar und deutlich zum Selbstschutz distanzieren, bis es deiner Freundin besser geht.

Sie gehört erstmal in die Hände von Fachleuten, nicht in die von Familie und Freunden. Die können nichts tun. Bei einer Blinddarmentzündung würde ja auch kein Freund auf die Idee kommen, im Wohnzimmer selbst zu operieren.

Also, Distanzierzung ist hier angessagt!

Was kann ich zu meiner Freundin sagen damit es ihr besser geht?

Meine Beste Freundin hat mir gerade 10 Minuten lange Whatapp Sprachnachricht geschickt wie schlecht es ihr geht. Sie ist ein Mensch zu dem jeder kommt der Probleme hat. Sie ist dadurch überfordert und hat keine Zeit für sich. Sie spielt jeden vor das sie glücklich wäre aber so aufgelöst wie eben habe ich so noch nie in meinem Leben gesehen. Sie hat ihre Schwester verloren und ihren Opa wird sie auch bald verlieren. Sie sagt sie hat keine Wünsche und Träume wie jeder andere und weiß gar nicht warum sie hier ist. Sie hat Angst in Depressionen zu fallen, denkt sie kackt in der Schule ab und ihr Freund wäre nicht der richtig für sie. Früher wurde sie gemobbt, geschlagen und zu Dingen gezwungen. Ich weiß einfach nicht was ich morgen zu ihr sagen kann außer das ich sie über alles liebe. Was kann ich tun? Solange wie eben habe ich lange nicht mehr geweint

...zur Frage

Musik gegen probleme oder depressionen?

Hmmm kann es sein das eminem die beste musik ist wen man probleme hat oder depressiv ist oder zieht es einem immer mehr rein in die depressionen weil seine stücke auch traurige texte haben?

...zur Frage

Meine beste Freundin will sich umbringen, nachdem sie vergewaltigt wurde. wie kann ich sie retten!?

Meine beste Freundin (16), eine so gute Freundin, wie ich sie noch nie hatte und garantiert nie wieder haben werde, hat mir davon erzählt, dass sie vor einiger zeit von einem Familienmitglied ihren alters beinahe dazu genötigt wurde, mit ihr sehr schlimme dinge zu tun. er hatte sie bereits an den schlimmsten stellen berührt, dann kam zum glück jemand und hat ihn dadurch davon abgehalten, etwas noch viel schlimmeres zu tun. Auf jeden Fall gab es dann Prügel für beide und sie hat es bis auf mir, niemanden erzählt und sie sieht ständig diesen typen und sie muss immer höflich zu ihm sein und er tut so, als wäre damals nichts gewesen und sie sieht ständig den ort an dem es passiert ist und hält das nicht mehr aus. Bitte helft mir, ich weiß nicht, wie ich sie retten kann und sie hat auch in der schule viele Probleme und arbeitet sich kaputt, nur damit sie ihre Eltern nicht sehen muss, welche ganz nebenbei bemerkt, wirklich ****** zu ihr sind... Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann und ihre konservativen ****** Eltern kümmern sich ein Dreck um sie... sie hatte bereits einmal versucht, sich deswegen umzubringen, wurde aber glücklicherweise davon abgehalten...

...zur Frage

Beste Freundin hat Depressionen. Was soll ich tun?

Hallo. Meine beste Freundin hat Depressionen, die wurden bereits von einem Arzt diagnostiziert aber sie ist noch nicht in Therapie. Ich habe die letzten Tage einfach totale Angst, dass sie sich was antut da sie zb. meint sie könne nicht mehr... Es zieht mich sehr runter wenn ich mich mit ihr treffe und am liebsten würde ich einfach nur losheulen weil sie mir so leidtut. Sie meinte auch sie wolle nicht in Therapie gehen, da sie Medikamente bekommen wird und diese ihre Persönlichkeit verändern werden und das will sie nicht.

Wie genau kann ich ihr da beistehen? Und würde es vielleicht helfen wenn ich zb vor ihr weinen würde und sage dass ich nicht will dass sie sich umbringt? Oder verschlimmert das alles nur?

Es zieht mich halt auch echt runter und ich weiß nicht was ich tun soll... Danke schon mal für alle Antworten.

...zur Frage

Depressionenn?

Hallo. Meine Freundin (eher Kumpel) hat Depressionen. Und immer wenn ich mit ihr was mache, ist alles immer so negativ und langsam zieht sie mich runter. Ich will nur das beste für sie, nur ist das manchmal halt echt anstrengend... was tun? Danke für Antworten

...zur Frage

Meine beste Freundin leidet an Depression. Wie kann ich ihr helfen?

Hi meine beste Freundin leidet an Depression und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll D: Ich hatte selber mal Depression und hab versucht ihr zu helfen, indem sie Musik hört und nicht auf die anderen hört undso, aber bei ihr klappt das net. Bitte helft mir ich möchte sie von ihrer Depression befreien. Danke im voraus D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?